Hallo,
ich habe noch 4 Bewertungen offen stehen, wo recht hohe Werte über den Tisch gingen, PC Teile. Die Käufer waren allesamt welche, die mehrere Hundert Bewertungen haben, darunter auch positive, die allerdings den Vermerk haben, selbst nicht zu bewerten, aber Bewertungen zu kassieren.
Wie verhält man sich in diesem Falle, wenn man die Käufer schon mehrfach angeschrieben habe, wie es mit der Bewertung aussieht?
Zuletzt, als ich mir bei einer Transaktion den allerwertesten aufgerissen habe und noch Sonderwünsche erfüllt habe etc. gabs auch keine Bewertung für mich, auch nicht nach mehrerem Nachfragen, schlussendlich hab ich den Käufer neutral bewertet aus dem Grunde und geschrieben, dass die Transaktion gut lief, aber keine Bewertung erfolgt. Das war immerhin 8 Wochen nach Ende. Mir hat der Typ dann eine negative Bewertung reingehauen - grundlos. Auf einmal kann er also doch bewerten - sowas hab ich selten erlebt.
Gibts auch hier eine Möglichkeit, was zu tun oder hat man halt Pech, wenn nicht bewertet wird? Ist einfach ärgerlich, besonders, wenn man noch Extrawünsche erfüllt und sich beeilt etc
Der letzte brauchte seine CPU unbedingt, obwohl das Teil für nur 2 Euro wegging, bat er extra um "Express"lieferung am nächsten Tag, obwohl ich sogar angab, wie lange der Versand dauert, da ich nicht jeden Tag wegen 2 Eurofuffzig zur Post renne (stand aber in der Auktion). Käufer hat über 2000 Bewertungen, darunter viele neutrale, weil er selbst nie bewertet....
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In den USA (natürlich) wird bei den Ebayern ein differenziereteres Bewerungssystem geprobt. Bringt es dem normalen Bayern was? Nein. Eine schlichte Ampelbewertung sollte für alle ausreichen. Wer noch an die Ehrlichkeit von Onlineauktionen glaubt, zu glauben müssen meint, steckt noch in den Kinderschuhen. Wer als Verkäufer saubere Ware anbietet wird einen ehrlichen Preis erzielen, wozu Bewertung - es geht um den Deal. Wer als Käüfer auf sogenannte Schnäppchen hereinfällt ist selbst schuld. Aber das passiert beim Autohändler, beim Computerhändler, beim Gemüsehändeler ... um die Ecke genauso.
Wer sich persönlich betroffen fühlt ... ist selbst schuld ... hier geht es um das Millionengeschäft großer Plattformen, nicht um "peanuts" unsereiner.
Als Verkäufer sollte Mann/Frau zufrieden sein, wenn die Ware zu einem akzeptablen Preis rüber geht, als Käufer sollte man, wenns past, ebenfalls zufrieden sein. Rosstäuscher gab es schon lange vor dem Internet, bzw. beschissen wurde schon immer.
Es gibt massig Flohmärkte, auf denen man jedes Wochenende Waren kaufen/verkaufen kann - gibt es da zuverlässige Gütesiegel z. B. für eine Fliegenklatsche: Modell "7 auf einen Streich" "Zu Hause mussten wir leider feststellen, dass wir gar kein Pflaumenmus haben. Deshalb möchten wir die Klatsche wieder zurückgeben."
Ebay bietet hierzu genügend Foren an, bitte nicht nickles damit überfrachten.