Hallo,
ich habs geschafft. Ich habe das neue Mainboard und das Win2k vom alten Mainboard komplett übernehmen können. Es läuft super ohne ein einziges Problem. Alles top.
Das Ganze funktioniert so dass man im alten Rechner einige Treiber deinstalliert bzw auf Standarddinge setzt und dann mit dem neuen Mainboard einfach die neuen Treiber installiert. Ganz simpel. Und es kommt auch keine Fehlermeldung beim Starten weil es mit generischen Treibern gestartet wird.
Wer meint dass Treiberreste übrigbleiben der irrt auch. Die Treiber die nicht mehr benötigt werden werden alle gelöscht und ... alles läuft... :)
Grüße!
Sebastian
PS: Ach ja, wer wissen will wie es geht, hier ist die Anleitung. Der erste Beitrag ist der Beste meiner Erfahrung nach. Der Tip von Wintotal hat ein paar Probleme verursacht was beim ersten Tip überhaupt nicht der Fall war.
http://www.supernature-forum.de/vbb/tutorials-and-tipps/51773-xp-mainboard-tausch-ohne-neuinstallation.html
PPS:Übrigens habe ich im selben Forum auch eine Erklärung gefunden für das "NTLDR fehlt" und es mit anderer Festplatte aber identischen Daten nicht starten wollte. Hilfreich war: http://www.supernature-forum.de/vbb/tutorials-and-tipps/50174-windows-xp-systempartition-kopieren.html
Ich muss bei dem zweiten Tip noch testen weil es noch nicht ganz durchstartet aber es kommt schon mal bis ins Windows. Hat vielleicht was mit Zugriffsrechten oder so zu tun...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
Ganz einfach, Olaf:
Ich habe offensichtlich zu neue Hardware.
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
2 x SATA 3- Festplatten
und bei letzteren scheitert Acronis offensichtlich. - Jedenfalls erkennt das Proggie die Festplatten nicht und hängt sich schlicht auf (jedenfalls wenn ich die CD als Life-CD starte).
Wie das bei ner Installation unter Windows ist, weiß ich nicht. - Dem Imagen unter Windows selbst traue ich nämlich nicht; da habe ich schon zuviel von Unfällen gehört, à la: Image wurde überprüft und für gut befunden, ließ sich dann aber nicht zurückschreiben. - So eine Sch.... wollte ich mir eigentlich ersparen....
Die Frechheit ist einfach, dass der Support sich auf Beschwerden seit 14 Tagen einfach nicht rührt.