Man spekuliert derzeit über eine 8800 Ultra, was das genau sein wird, ist aber noch unklar. Einige Seiten sprechen von einer Dual-Karte, ähnlich der 79x0GX2, dafür spricht zumindest der (spekulative) Preis von 999 US-Dollar, einige andere meinen, dass im G80-Chip noch deaktivierte Shader-Einheiten vorhanden sind. Ist aber alles Spekulatius ;-)
Inwieweit der R600 schneller als der G80 sein wird, lässt sich zur Zeit nicht abschätzen, einige 3DMark-Werte geistern in den Weiten des Internets herum und attestieren dem R600 eine teils minimale Überlegenheit gegenüber dem G80 - was aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nichts zu sagen hat, ohne AA/AF und in Standardauflösungen ist der 3DMark06 bei diesen High-End Chips eindeutig CPU-limitiert.
Erst in hohen Auflösungen und mit hohen Filtergraden wäre eine genauere Untersuchung der Performance möglich, ganz davon abgesehen, dass 3DMarks meist nicht viel mit realen Spielen zu tun haben - und genau da fehlen noch sämtliche verlässliche Benchmarks.
Das 512 Bit breite Speicherinterface hat zumindest den Vorteil, eine sehr hohe Speicherbandbreite bei relativ niedrig getakteten Speicherchips zu erreichen, in Verbindung mit GDDR4-RAM wäre die Speicherbandbreite beinahe exorbitant.
Real bedeutet dies aber relativ wenig, erst mit sehr hohen Filtergraden (hauptsächlich AF) wirds eng mit der Speicherbandbreite, wenn dann noch HDR-Rendering dazu kommt, könnte die X2900-Familie deutlich davon profitieren. Ob das dann auch tatsächlich so eintreffen wird, wird man erst sehen wenn die Reviews der großen Sites online sind ;-)
mfg