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Frage zu VoIP

Futurelink2k / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich möchte mir evtl. bei meinem Provider einen VoIP Tarif zulegen. Nun besteht jedoch das Problem, dass wir in einem 3-stöckigen Haus wohnen und auf jedem Stockwerk mind. ein Telefon vorhanden ist. Ebenso werden von unserem ISDN Anschluss alle drei Rufnummern genutzt (2x Tele, 1x Fax).

Ich habe bei meinem Provider zwei Mal angerufen, um mich über Tarife und technische Dinge zu informieren. Beim ersten Anruf sagte man mir, dass sich für mich, was das Anschliessen betrifft, nichts ändern wird. Die Telefone müssten nicht an den DSL Router angeschlossen werden. Bei meinem zweiten Anruf sagte man mir jedoch, dass mein Anschluss bei der Telekom bestehen bleiben müsse und ich somit nun doch alle Telefone an den Router anschliessen muss.

Da ich von solchen Call Center Agents nicht viel halte (das beste Beispiel liefert ja der obere Absatz), möchte ich mich nun hier informieren und fragen, wie es denn nun wirklich aussieht. Muss ich alle Telefone an den Router anschliessen oder nicht? Logisch gesehen ist es bei VoIP doch zwingend notwendig, dass alle Telefone an den Router angeklemmt sind, da die Telefonie doch sonst gar nicht über die Datenleitung laufen kann...!?

Es geht übrigens konkret um den Alice Deluxe Tarif (siehe: http://www.aol.de/DSL_Center_AOLDSL_So).

Grüsse,
Future

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Bismarck-Stomper Futurelink2k „Hallo Bismarck-Stomper! Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich...“
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Hi futurelink2k,
stimmt, war mir so nicht klar.
Also meines Wissens brauchen die ISDN-Telefone auch direkt die ISDN-Leitung der Telekom. Du kannst die ISDN-Telefone (mit den drei Rufnummern) also meines Wissens auch nicht über den Router laufen und als VOIP-Telefonie abrechnen lassen. Soweit ich weiß, läuft die Internet-Telephonie auch nur mit analogen Telefonen, die direkt an den Router angeschlossen werden (bin mir da aber nicht absolut sicher).
Die Anschlüsse bei mir sitzen so: Die Telekomleitung läuft in den NTBA, von dort geht's weiter zum Splitter, vom Splitter laufen zwei Leitungen weg, eine zu meiner ISDN-Telefonanlage und eine zum WLAN-Router, an dem das analoge VOIP-Telefon angeschlossen ist. Das jedenfalls mein Technik, Siemens, etwa 1,5 Jahre alt.
Wie gesagt, meiner Auffassung nach kannst Du die digitalen ISDN-Telefone nicht direkt an den Router und damit auch nicht direkt an VOIP-Telefonie koppeln. Die musst Du weiter gesondert laufen lassen. Ob dann so allerdings eine Abrechnung dieser drei ISDN-Nummern als VOIP-Telefonie über den Provider erfolgen kann, wage ich schwer zu bezweifeln. Das wird technisch nicht laufen (weil digitale Telefonie), ausserdem wird's die Telekom nicht zulassen, wenn Du weiter ISDN nutzen willst.
Aber die Technik springt ja schnell weiter, vielleicht geht's irgendwo ...
Sorrry, aber besser kenn ich's nicht.
Vielleicht kommst Du ja aber doch so ein wenig weiter.
Tschö
Bismarck-Stomper


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