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Elektroauto_Von Null auf 100 in vier Sekunden

Tilo Nachdenklich / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.heise.de/autos/artikel/s/4002/0

Interessant auch was man über Klimaanlagen erfahren kann...ich dachte mich trifft der Schlag:
"Für den Mehrverbrauch ist vor allem die Bauart der Klimaanlage von entscheidender Bedeutung: So arbeiten einfachere Systeme immer mit der vollen Leistung. Wird es im Fahrzeug zu kalt, mischen sie einfach warme Heizungsluft dazu. Die „intelligenteren“ Anlagen können hingegen die Kälteleistung des Kompressors regeln. Dies hilft, Kraftstoff zu sparen."
Zitiert nach:
http://www.heise.de/autos/artikel/s/3996

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at-biker Tom West „Alte Dinge neu aufgewärmt - z.B....“
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Hallo zusammen,
nichts gibt es zum Nulltarif, auch keine Kälte. Aber das mit dem Zuheizen bei einer ungeregelten Klimaanlage kann man vermeiden. Hierzu stellt man den Heizungseinstellknopf in die AUS-Position. Den Auswahlknopf für den Luftaustritt stellt man in eine Position "auf der linken Seite", also die Seite, auf der die Austrittsöffnungen im Armaturenbrett Richtung Fahrer/Beifahrer geöffnet werden. Das ist meist der linke Bereich dieses Einstellers. Die Austrittsöffnungen zunächst voll öffnen und den Lüfter einschalten. Je nach eingestellter Drehzahl des Ventilators wird nun die volle oder eben weniger Kühlleistung ins Wageninnere geblasen. Wird es zu kalt, drosselt man zunächst den Ventilator, bis er zuletzt ganz abgeschaltet ist. Dann kann man die Klimaanlage abschalten und bei weiterem Wärmebedarf die Heizung einschalten.
Das geht ganz einfach - ich habe es in vielen Leihwagen mit ungeregelter Klima immer wieder praktiziert. Beim Privatwagen mit temperaturgeregelter Klima- und Heizungsanlage hatte ich jahrelang die Klima immer im Betreib, auch im Winter, Einstellung 22°C. Das hat bestens funktioniert. Irgendwann habe ich es mal einige Monate mit Abschalten probiert, wenn die Klima "überflüssig" war (in Bezug auf Kälteerzeugzung; in Bezug auf Entfeuchtung ist sie immer nötig !). Es ergab sich ein Minderverbrauch von weniger als 0,5 ltr./100km (Dieselfahrzeug TD). Man mag darüber streiten - diesen Mehrverbrauch bei immer eingeschalteter Klima und automat. Temperaturregelung und Entfeuchtung leiste ich mir (noch).
Gruß - Reinhold

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