Mach Dir mal erst genau Gedanken, was dein Taschenrechner können muss und was er dafür braucht. Schreib das auf ein Schmierblatt und dann ergibt sich die Struktur fast von alleine. Hier ein paar Denkanregungen:
Was muss er können?
- Eingaben annehmen
- Zahl A und B addieren.
- Das Ergebnis ausgeben
- Fehler erkennen und behandeln
Welche Komponenten sind sinnvoll?
a: MainForm für die Ein- und Ausgabe
b: Die eigentliche Rechenlogik
Was braucht er?
2 Variablen, die die zu berechnenden Argumente aufnehmen
Setter für die Argumente
Eine Rechenmethode
Jetzt solltest Du Dir noch einen grundlegenden Gedanken machen, der gerne vergessen wird:
Soll der Taschenrechner leicht erweiterbar sein (vielleicht stellen sie Dir nächste Woche die Aufgabe auf Minus zu implementieren, oder mehr Zahlen)?
Das Formular macht Dir der FormDesigner, da braucht es jetzt nix als Beispiel, deswegen nur mal kurz und grob der Rechner
public class Calculator
{
private string error = "";
private decimal argument1 = 0;
private decimal argument2 = 0;
private char command = ' ';
public string Error
{
get
{
return this.error;
}
}
public string Operator
{
get
{
return Convert.ToString(this.command);
}
set
{
this.command = Convert.ToChar(value);
}
}
public string Argument
{
get
{
return Convert.ToString(this.argument2);
}
set
{
try
{
if(this.command == ' ')
{
// Noch keine Operation eingegeben
this.argument1 = Convert.ToDecimal(value);
}
else
{
this.argument2 = Convert.ToDecimal(value);
}
}
catch(Exception excpt)
{
this.error = excpt.Message;
}
}
}
public string Calculate()
{
try
{
switch(this.command)
{
// Hier kann man die Klasse um neue Operationen erweitern.
case '+':
this.argument1 += this.argument2;
break;
}
this.argument2 = 0;
this.command = ' ';
return Convert.ToString(this.argument1);
}
catch(Exception excpt)
{
this.error = excpt.Message;
return this.error;
}
}
}