Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mein System komplett neu aufgesetzt, alles lief schön und einen Tag später ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Das erstmal fehlte ihm die hal.dll (bzw. war beschädigt), beim 2. mal - nach nem Reset - fehlte ihm die c_1252.nls. Nach einem weiteren Reset lief der Rechner wieder fehlerfrei. Nach dem 5. Start fehlte plötzlich die 1_intl.nls. Hach weiterem Reset lief der Rechner wieder und seit dem ist auch nix mehr bei weiteren 5 Startversuchen passiert. Manchmal hat der Rechner aber extrem lange zum Hochfahren benötigt (mehr als 7 Minuten), beim anderen Mal hat es nur 1 Minute gedauert. Manchmal sind auch erst weiße Balken zu sehen, bis der Startbildschirm erscheint. Manchmal bekomme ich nach einem Neustart auch eine Fehlermeldung, dass der Generic Host Process von der Datenausführung geblockt wurde, das jedesmal, wenn ich vorher nicht aufs Netzwerk zugreifen konnte. Dieses Problem kenne ich schon, hatte ich beim letzten Aufsetzen auch, das hat sich aber irgendwann von alleine geregelt - vielleicht per Win-update?
Ansonsten arbeitet der Rechner aber einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, ob ich das Problem ignorieren kann, solange der Rechner wieder hochfährt oder muss ich das über die Reparaturfunktion von Windows regeln?
Das ist doch nicht seriös. Ich habe nur Originalsoftware installiert, wie kann das sein!?
Besten Dank für Eure Antworten.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
HAL ist Hardware Abstraction Layer. Hat was mit der Hardwareerkennung oder ACPI (Powermanagement, ev. Bios-Einstellungen) zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardware-Abstraktions-Schicht
Natürlich kann es immer sein, dass die Festplatte am Plattenanfang logisch ne Macke hat, da sitzt die HAL-Software. Dann müsstest Du Daten sichern und neu installieren. Und den MBR löschen und überhaupt ein sogenanntes Low-Level-Format machen (Nullen schreiben). Ev. die Platte neu als große Primäre Partition einrichten und chkdsk drüber laufen lassen. Und dann erst neu einrichten/installieren.
Versuche doch erst mal chkdsk und auch defragmentieren. Ev. auch BootVis (zuvor und danach defragmentieren). Nach BootVis sind die Dateien zumeist gründlich umsortiert und so verschwindet manchmal ein Fehler.
Hast Du eine SP2-Installation? Anfangs gab es nämlich gelegentlich Ärger mit ACPI.
Wenn Du nach ACPI googelst findest Du endlos Tipps, man kann sich auch da verlieren.