Hallo,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu oben genannten Methoden.
Dass Telekommunikationsunternehmen ziemlich massiv daran interessiert sind Kunden zu halten ist ja nicht neues. Was mich aber massiv nervt is die Werbung und die doch etwas fragwürdigen Methoden die da offensichtlich an der Tagesordnung sind. Ich persönlich habe nie eine Einwilligung gegeben aber die scheint bei T-Mobile per default gesetzt zu sein. Ok, jetzt mal zum eigentlichen:
Die Mindestvertragslaufzeit lief im Jahr 05, muss so April/Mai gewesen sein aus. Da sich der Vertrag automatisch um drei Monate verlängerte und ich kein neues Handy haben wollte habe ich auch nichts unternommen. Irgendwann kam dann ein Anruf vom Service, dass sich die Vertragsstrukturen ändern und ich noch einen Vertrag aus dem Jahr 99 habe und den doch bitte ändern sollte, diverse Angebote angehört, umgestellt ohne um 2 Jahre zu verlängern. Kaum einen Monat später, T-Mobile am Ohr! Sie sind seit x Jahren Kunde, super Angebot, neues Handy blabla... habe ich dann verneint. Danach kamen dann diverse Werbe-SMS, Kundenservice angerufen und die Erlaubnis dafür entzogen. Ein paar Wochen später Werbe-MMS erhalten, wieder angerufen, beschwert, dort wird zwischen SMS und MMS unterschieden, Erlaubnis entzogen.
Irgendwann so im Sommer letzten Jahres hatte dann mein mitlerweile über drei Jahre altes Handy diverse Displayfehler incl. schwachem Akku. T-Mobile HP, Angebote angeschaut, wenn man das ganze Online verlängert die ersten drei Monate keine Mindestgebühr, auf der HP angemeldet und keine Erlaubnis für e-Mail Werbung ausgestellt, FEHLER!! Kundenservice angerufen, man hätte Wartungsarbeiten am Server aber ich könnte das ganze auch telefonisch machen, bei Nachfrage ob das Angebot dem im Internet entsprechen würde bekam ich als Antwort man könnte ja nichts verschenken aber alternativ würde man mir drei Monate lang neuen Euro erstatten. Ich also dankend abgelehnt und zwei Tage später online verlängert. Kaum war das ganze passiert fliegt mir schon der T-Mobile Newsletter in den Briefkasten. Wieder angerufen, Erlaubnis für Werbung entzogen. Keinen Monat später Gewinnspiel per SMS. Zum x-ten mal angerufen, das sei ja keine Werbung aber man wird es aus dem System entfernen. Telefon klingelt, T-Mobile dran, guter Kunde seit dem Jahre x, haben super Angebot, WebnWalkbox für Handy, Laptop usw, abgelehnt. Dann war für T-Mobile Verhältnisse ein paar Monate Ruhe und was passiert vorgestern!? Kundenewsletter 01/08 obwohl ich schon vor einem halben Jahr eben diese Erlaubnis entzogen habe.
Hab dann gestern mal wieder bei meinen Freuden vom T-Mobile Kundenservice angerufen und die e-Mail Adresse sicherheitshalber löschen lassen und nochmal überprüfen lassen, ob nun wirklich alle Möglichkeiten mich von T-Mobile Seite zu belästigen nicht mehr vorhanden sind. Dies wurde mir bestätigt: keine SMS, MMS, e-Mail, Werbeanrufe. Falls dies erneut der Fall sein sollte habe ich der netten Dame schon einmal in aller Deutlichkeit mitgeteilt, dass ich von deren Methoden wirklich genervt bin und mir beim nächsten Mal rechtliche Schritte vorbehalte...
to be continued...