Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Was passiert beim Ausfall eines RAID5 Controllers?

chr1z0r / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

hoffe das dieses Thema noch nicht so direkt behandelt wurde da ich über die Suche nichts passendes Gefunden habe.

Also es geht darum das ich mir ein RAID5 aufbauen will..Softwareseitig mit Win2k3 Server ist das ja alles kein Thema wenn der Controller ausfällt da bei Toms Hardware Guide einmal ein Software RAID (Festplatten mit RAID5) einfach in ein Fremdes Win2k3 Server System gepackt wurde.

Ich würde aber lieber auf eine Hardwarelösung setzen und zwar auf einen Controller mit XOR-Engine...jetzt ist meine Frage es gibt ja auch billige RAID5 Controller die keine XOR-Engine haben und die Paritätsdaten mit Hilfe der System CPU berechnen...was passiert bei beiden Controllern (billig evtl. Onboard RAID,teuer) wenn der Controller ansich ausfällt?
Werden irgendwelche wichtigen Daten auf den Platten geschrieben so das man nur nen Controller der gleiche Baureihe oder evtl. besser kaufen muss und dann wird alles erkannt? Ich bitte um Aufklärung bei BEIDEN Fällen und nicht einfach nur "KAUF DIR LIEBER NEN TEUREN"

Ich danke euch :)

bei Antwort benachrichtigen
chr1z0r InvisibleBot „Es existiert kein Standard darüber, wie genau die Daten bei einem Raid 5 auf...“
Optionen

Hallo, vielen Danke für eure Antworten!

@InivisbleBot
Gibt es denn Herstellerseitig Merkmale an denen man erkennen kann ob sich der Controller einfach austauschen kann bei einem Defekt? Also ich sach jetzt mal ganz blöde ob es auf der Verpackung steht,..NUR EIN BLÖDES BEISPIEL..oder ist das wirklich reine Glückssache?

"Ich weiß, dass Du das jetzt nicht gern hörst, aber bei den rennomierten Herstellern ist die Chance deutlich größer, auch in ein paar Jahren noch ein identisches Teil zu bekommen, oder einen defekten repariert bzw. ausgetauscht."

Ich hatte an Adaptec oder Promise gedacht denke das es renomierte Hersteller sind. Wenn es wirklich ein Glücksspiel ist schreib ich einfach mal an den Support der beiden Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen