Hallo zusammen,
nachfolgende Schilderung behandelt keinen Nepp, da Ende gut, alles gut.
Im Okt. 2006 kaufte ich kurzentschlossen einen Digi-Sat-Receiver (mit HD) der "Marke" Globo bei Real. 150€ kostete der und ich war recht zufrieden mit dem Gerät.
Anfang Jan. 2008 fand er aber kein Signal mehr. Also gab ich das Gerät am 8.1. zur Garantiereparatur ab, 1-2 Wochen dauert´s wohl, Leihgerät gibts nicht weil Supermarkt. Nun gut, guck ich halt DVB-T am PC.
16 Tage später mal nachgefragt, dreimal verbunden, dreimal diegleiche Auskunft "Sie werden angerufen". Also ab zum Markt zur Service-Theke und pers. vorgesprochen. Nichts genaues wußte man nicht aber es gab dann doch ein Leihgerät. Ohne HD aber war ja OK.
Am 8.2. dann eine Email hingeschickt, mit der Bitte um eine konkrete Info, Abliefernachweis und Bekanntgabe der Service-Stätte. Sonst müsse ich davon ausgehen dass das Gerät lediglich zur Einsendung angenommen wurde. Bat um Klärung bis zum 15.2. sonst würde ich eine Gutschrift beantragen.
Am 11.2. erhielt ich einen Anruf- das Gerät sei immer noch beim Service-Dienstleister und eine so lange Wartezeit wäre mir nicht zuzumuten. Den Kaufpreis würde ich voll zurückerstattet bekommen.
Das war mehr als ich wollte und evt. auch mehr als mir zustand. Klar ist, das Personal in solchen Märkten kann i.d.R. ohnehin nicht groß helfen, ist halt ein SB-Markt und kein Fachhandel. Dennoch steht man in solchen Fällen schnell auf dem Schlauch. Wie "hilflos" ein solcher Markt reagiert, zeigt sich so auch in der Art der prompten kulanten Abwicklung. Trotzdem, wenn man dem Service ein wenig aber bestimmt auf die Sprünge hilft, kann einem eher geholfen werden als wenn man sich schlicht auf den "Service" verlässt.
Fazit: Der Kauft von Artikeln mit Garantie ist in SB-Märkten immer mit einem Service-Risiko verbunden. Das wissen diese Märkte wohl auch und zeigen sich dann schon fast gezwungenermaßen kulant. Mir ist dann lieber mein Geld zurück zu bekommen, als mit anderen Lösungen herum zu kaspern. Daher ein Lob an den Service von Real, der wohl auch wußte das es ganz sicher darauf hinaus laufen würde und schnell und kulant reagierte.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
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Das mit dem Bier war gut ;-) Bin mir aber nicht sicher, ob das Angebot nicht wirklich nur für einen Kasten gilt. Quasi als Bundle. Wie auch immer- eine sehr nette und vor allem überaus kulante Geste.
Mein Vater hatte mit seinem Weihnachtslaptop aus dem Fachhandel (oder besser Elektro-Discounter) nur Ärger. Die Sache ist immer noch beim Anwalt, erst am Samstag soll das Gerät zur Einsendung abgegeben werden. Dieser Laden ist dem Anwaltsbüro auch schon sehr bekannt.
Man weiß wirklich nicht mehr, wo man heutzutage noch Service mit einkaufen kann. Entweder hat das Personal keine Ahnung, stellt sich schon bei Nichtigkeiten quer (z.b. fehlende OVP) und reagiert nur noch per Anwalt. Vorsicht Kunde eben.
Die Gesetzeslage ist doch soweit klar, ebenso Richtlinien zwischen Hersteller-Händler-Kunde. Warum also nicht das tun was zu tun ist und dem Kunden einfach nur helfen. Das allein ist schon eine rein menschliche Frage. Umgekehrt wird ein Schuh draus. So klappt der anonymisierte Ablauf per Email z.b. bei Amazon hervorragend, während der Fachhändler einen als Trottel stehenläßt. Mittlerweile habe ich mehr schlechte Erfahrungen mit Fachhändlern machen müssen als mit SB-Märkten und Online-Shops. Selbst oder gerade im Internet erfährt man heute eine bessere Beratung als im Fachhandel und für den nötigen Service muß dann ggf. ein Anwalt sorgen. Am besten ist, wenn man sich vor dem Kauf auch über den Service informiert. Gerade beim Fachhändler!
Gruß