Hiho.
Nach einigen für mich repräsentativen Erfahrungen schränkt sich meine Auswahl von Onlineshops immer mehr ein. Und zwar geht mein erster Blick nicht auf Produkte oder Preise, sondern auf den Zustellerdienst. Viele gewerbliche sind durch scheinbar günstige Preise für sie auf DPD übergegangen, was für einige Kunden nicht wirklich doll ist.
Ich wohne 5min zu Fuß von der Post entfernt. Spätestens samstags kann ich da mein Paket holen, wenn ich nicht da war, was die Regel ist, ich bin von 7 Uhr bis 20 Uhr nicht zu hause wochentags.
Leider sind trotz vollkommen veränderter Lebens- u. Arbeitsbedigungen die Zusteller immernoch nicht auf die Idee gekommen, ihre Zustellzeiten wenigstens auf den Nachmittag zu ändern, ab 16 Uhr ist bei mir einer daheim, der wenigstens annehmen könnte.
Sei es drum, bei DHL kann man wenigstens noch abholen.
Bei Hermes, DPD und GLS scheint es zumindest hier irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit.
Wir haben hier nur eine Tankstelle, die Hermes Pakete annimmt und versendet, aber nicht einlagert zum Abholen. Ebenso mit DPD, wir haben ein Unternehmen mit sehr seltsamen Arbeitszeiten, das nebenbei auch DPD Pakete annimmt, aber keine lagert zum Abholen, also nicht so, wie die Post. Außerdem hat das Unternehmen immer nur von 9 - 12 Uhr vormittags, Samstags garnicht geöffnet.
Ich habe neulich einige Lieferungen erwartet. Trotzdem ich ausdrücklich angab, nur per DHL beliefert werden zu wollen, wurde ich von DPD, GLS und Hermes beliefert.
Mal mit DPD angefangen. Der Zusteller kam irgendwann vormittags. Er traf keinen an, also kam er am nächsten Tag nochmal und warf einen Zettel ein, auf dem stand dann, ich solle bitte einen Termin nennen, der aber nur vormittags sein könne. Sehr sinnvoll, an der Hotline keiner mehr da und somit keine Chance zur Kommunikation, man kann nichtmal über Netz nachvollziehen, ob das Paket jetzt heute oder morgen kommt, also man kann sich nichtmal gezielt frei nehmen.
Also landete das DPD Paket im DPD Depot, das ist nicht etwa umme Ecke, sondern fast 100km entfernt, da kann ich also mit dem Auto gute 1.5 bis 2 Stunden fahren, außerdem frei nehmen, weil das Depot nicht bis spät abends geöffnet hat. Damit ist das Paket als unzustellbar zurückgegangen, weil ich es einfach nicht holen konnte.
Bei Hermes genau das gleiche. Es wurde einmal einfach in den Regen an die Mülltonne gestellt, das Paket war durchgenässt und ein andermal ging es gleich nach dem 2. Zustellversuch zurück.
Bei GLS wurde es beim Nachbarn abgegeben. Der war zufällig daheim. Das zweite Mal wars die exakt gleiche Story wie bei DPD.
Also mich würde mal interessieren, wie das bei euch so abläuft, die Mehrzahl der arbeitenden Menschen ist ja vormittags nicht daheim würd ich mal sagen, Ausnahmen sind wohl Schichtarbeiter oder Selbständige oder Heimarbeiter, Hausmänner, - frauen etc etc Studenten.
Naja. Wie läuft das "normal" bei Hermes, DPD oder GLS ab? Oder auch UPS, bei denen hab ich noch nicht bestellt.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich vertraue überhaupt niemandem....das mal dazu.
Ich habe es auch schon erlebt, wartete auf ein Paket, wann es genau kommen sollte weiß ich nicht, aber ich kann mir das wenn ich weiß wanns abgeschickt würde fast auf den tag ausrechnen, da sehe ich den kommen, dachte, dass könnte meins sein und freute mich, neee doch nicht, klingelte nicht bei mir, ich wohne ganz oben.
Na später ging ich zum einkaufen runter, da lag doch von denen eine Karte im Kasten, da war gab der Knaller, weil er erkannte das ich ganz oben wohne, zu faul bis nach oben zu laufen mein Paket unten ab.
Denn da wissen scheinbar die meisten, wohnt ne Rentnerin die die meist auch entgegen nimmt.
Nun ja, da ich in einer Grossstadt wohne und wirklich schon durch alle Zulieferer beglückt wurde, nix derartig negatives sagen.
Auf dem Dorf hat man mit NICHT DHL gelieferten Sachen Probleme.