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Kündigung als "letztes Mittel" oder HB-Männchen grüsst 1&1

Alibaba / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich suche hier hauptsächlich einen Rat, wie ich mich weiterverhalten sollte.

Ich habe meinen 3DSL-Vertrag (DSL + Tel.Flat) bei 1&1 und vorher auch schon div. andere Vertragsmodelle bis zurück zu Modems Zeiten. Mit dem Produkt (Geschwind. u. Stabilität) war ich immer sehr zufrieden, so auch jetzt, bis....

Mitte Januar 08 war auf einmal meine langjährige (über 10 J.) Telefonnummer weg/futsch, nix ging mehr. Ruft mich jemand an, kriegt der zwar Freizeichen und nach einiger Zeit ging dann auch bis zu deren Abschaltung die TKom-Netbox dran, nur bei mir kommt kein Klingeln und nichts an. Nachdem ich sämtliche Tests bis hin zur kompl. Neuinstallation durchhatte (nur Basis-TKom-Anschluss geht, und mit AVM/Fritzbox hab ich separat Alles gecheckt), wandte ich mich an 1&1. VERGEBENS !!!!

Ich will Euch hier nicht mit den vergeblichen Versuchen langweilen, abgesehen von einer "mailen Sie bitte unter der xyz-Adresse" (die erste Mail schickte ich fälschlich als "Antworten" auf eine automat. Mail) und einer "Am ... rief Sie unser Herr ... an. Bitte bewerten Sie den Service" (mich hat niemand angerufen, höchstens unter der nicht-funkt. Nummer, aber bei einer Beschwerde, weil genau diese Nummer nicht geht, wird ja wohl keiner so blöd sein.. ? Oder doch ?) hab ich definitiv NICHTS mehr von denen gehört.

Nach 5 Anfragen und auch Beschwerden über drei Monate weg, während meine Haupt-Telefonnummer nicht mehr ging, war ich stinkesauer und habe schriftlich per Einschreiben gekündigt. Natürlich hab ich mir ersatzweise eine der Internet-TelefonieNummern des Pakets neu eingerichtet und zig Leuten "die neue Nummer" mitteilen müssen, aber wer weiss, was alles von Ämtern oder früheren Bekannten verschütt ging, weil "meine" Nummer nicht mehr ging. Schlimmer noch, weil ich vermeintlich "ja doch nicht zurückrufe".

Einen Monat nach der schriftl. Kündigung (ich hab mich darin nochmal ausführlich beschwert über die Vergeblichkeit, auch nur eine Antwort auf ein schwerwiegendes Problem zu bekommen) kam eine lapidare eMail, in der ich auf die mit der Abschaltung verbundenen Probleme hingewiesen werde, und dass ich bis 14 Tage vor dem Endtermin die Kündigung noch stornieren könne, UND, dass man trotzdem IMMER für mich da sei. Wollen die mich jetzt bedrohen (Probleme durch Abschaltung von abs. Allem) oder verarschen (Immer für mich da ?)????
Man hat mir bisher weder schriftlich die Kündigung bestätigt (brieflich. Oder reicht diese autom. eMail aus ?) noch auch nur ein einziges Wort zu meinem Problem geschickt, und zu der Unverschämtheit, nach Total-Ausfall der Funktion "Angerufen werden können" über drei Monate lang auf Bitten, Anfragen und Beschwerden abs. Null Antwort auch kein Wort.

Da ich ja weiss, dass hier Leute sind, die für 1&1 arbeiten/vermitteln und dass die Diskussionen über vermeintlich schlechte Provider schon oft ausgeartet sind, möchte ich noch einmal ausführlich bemerken: Ich war jahrelang (gute 8 J.) sehr zufriedener 1&1-Kunde. Deren Produkt war gut, schnell UND stabil. Der Support war manchmal nicht so toll, aber insgesamt kams immer hin. Nur eins muss ich noch anmerken. Das Anrufen bei der Hotline lehne ich definitiv ab. Scheinbar kann das Sprachmodul dort mit meiner Stimme nicht so gut. Ich bin dann hier am Brummen, Kieksen, Schreien, usw., damit er mein "JA" oder "NEIN" kapiert, meist vergeblich. So muss ich regelmässig lügen (nicht lachen, bitte !), um durch den Parcour zum menschlichen "Partner" durchzukommen. Ich erzähl dann irgendwas, Hauptsache, das Modul kapierts und ich komme ein Menü weiter. Und wenn ich dann eeendlich durch bin und (Hurrah !) in der Warteschleife hänge, ist es mir schon zweimal passiert, dass ich nach gut 20Min. Schleife rausgekickt worden bin. Das ist dann ein sehr emotionaler Moment, a la HB-Männchen...

Ok, soweit, also ein besch... Einzelfall und KEIN Gehetze gegen 1&1 !! Nur, was kann ich denn noch tun ? Ich bin leider extrem sauer und weiss derzeit das Ganze nicht so nüchtern einzuschätzen. Reicht die letzte eMail als Kündigungsbestätigung aus ? Wie könnte ich meine langjährige Nummer wiederkriegen, bevor der Vertrag gekündigt ist ? Danach habe ich sie ja automatisch wieder. Eigentlich würde ich ja gerne Kunde bleiben, aber bei so einer Behandlung kann ich das nur schwer, denn da kommt doch das Selbstwertgefühl mit ins Spiel. Ach ja, Kündigungstermin ist erst im Dezember.

Da könnte man sich selbst verbrennen und Null Reaktion - wie mein Vater. Zum K... ! Aber "Wir sind immer für Sie da !". Ja, klar, ganz bestimmt. Einmal hätte mir schon gereicht.

Erbitte nüchternen Rat (nüchtern in Form von Nicht HB-Männchen).
Danke !!

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Nummer weg martin136
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Alibaba Nachtrag zu: „So, Hallo, noch mal ich als vorläufiges Endstatement . Hab jetzt grad 61...“
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Hallo, noch jemand da ? Benachrichtigung noch an ?

Ein Hoch und Runter, ich sags Euch. Während der Techniker-Session war natürlich keine Gelegenheit, mir das Austauschmodell 7113 mal anzuschauen. Lt. 1&1 ist es das direkte Nachfolgemodell zum 7141. Nur, völlig baugleich bis auf fehlenden USB-Anschluss. Dürfte so ziemlich das einzige Modell ohne sein.

Tja, ich hatte mir den passenden Stick trotz höherem Preis deswegen angeschafft (schon toll, wenn die ganze Konfiguration ratzfatz von selbst abläuft) und ne ext. Platte. Mein PC hat ausreichend HD-Platz, aber im Wohnzimmer, wo die FritzBox steht, schraube ich meistens an PCs. Dort hab ich durch diesen USB-Anschluss (und DSL) dann wunderbaren Anschluss "auf die Schnelle". PC steht ja in anderem Raum. Wenn Ihr es Euch verinnerlicht, werdet Ihr draufkommen, dass das zwar auch anders zu erreichen ist, so aber recht gut ist. Kein Strippenziehen, kein Netz, kein WLAN/IrDA/BT oder so...

Naja, ich rufe an, bekomme gesagt, entweder ganz normale Hotline melden oder an Support-Mail mailen. Ersteres schwierig wegen Sprachcomputer und meine Stimme (s. o.), also gemailt. Heute kam Antwort: 7113 wäre Nachfolger von 7141 (weiss ich doch alles !!) und wenn damit nicht zufrieden, dann an Produktkundenservice via Hotline oder eMail Service-Mail (Big Brother hatte weg. ausgeschriebener eMail gemeckert). Letzteres hab ich gerade getan.

Hatte mich gerade gefreut, dass das Alles nun doch noch zu einem pos. Ende kommt, und schon wieder Schreiberei und Stress. Ist doch irgendwie Sch... ! Fühle mich regelrecht abgestraft, da ich, obwohl nicht mein Fehler, dadurch verschlechtert werden soll. Ausserdem hatte ich ja zugesagt, bei Behebung des Problems die Kündigung zurückzunehmen, wodurch ich dann bis Dez. 2009 mindestens dieses Modell an der Backe hätte. Ausgerechnet der USB-Anschluss am Aufstellort FritzBox ist für mich wichtig. Das hängt mit der Aufteilung meiner Wohnung zusammen (Telekom-Wandbuchse im Gang, FB im Wohnzimmer, PC im Schlafzimmer, ...).

Den relativ teuren Stick hab ich auch nur gekauft, weil er via USB so schön schnell und bequem zu konfigurieren ist. Sonst hätte es auch ein beliebiges Billig-Teil getan.

Naja, eigentlich gehts ja darum, dass ich mich nicht aufgrund des Problems verschlechtern lassen will. Frag mich sowieso, weshalb AVM jetzt, da USB an Routern schon sehr verbreitet ist, noch ein Modell rausbringt, das keinen hat ? So viel billiger kann das doch nicht sein (ansonsten ist er fast baugleich zur 7141 (2xFON, 1x Netz). Der 7113 hat nur keine Antenne mehr, Alles intern. Die beiden Modelle stellen quasi "die Kleinen" in der Palette dar. Aber wäre ja ok für mich, reicht sonst allemal. Habe eh einen 8x-Hub daneben stehen, in den ich nach Belieben weitere Netzkabel stöpseln kann (hehe, bin seit gestern Besitzer einer dBox2).

Tja, wat nu ? Hoffentlich haben die ein Einsehen ?? Und auch wenn nicht, erst mal sehen, ob nach Installation der neuen Teile (die 7113 ist bestimmt schon unterwegs) überhaupt die alte Nummer wieder auftaucht ? Sonst wäre das sowieso alles rein rhetorisch. Mann, Mann, muss das denn sein ? Ist doch auch so schon alles so kompliziert.

Weiss zufällig jemand, ob man beliebige FritzBoxen an die grau-schwarzen Y-Kabel hängen kann ? Wenn jetzt das Paket ankommt, mit FB, Kabel und Büchlein drin), ich schliesse Alles an und es geht. Könnte ich dann die 7113 wieder abstecken und stattdessen eine alte 7050 (hab ich allen Ernstes völlig intakt im Sperrmüll gefunden. Diese Idioten ! Waren sogar noch Namen und Passwort auslesbar eingespeichert.) als Ersatz nehmen ? Gehen tut das, klar, nur hatte der Techniker gesagt, dass dadurch bei der nicht dazugehörigen FB Spätschäden auftreten können. Weiss da jemand was drüber ? Sonst könnte ich ja notfalls die alte 7050 (mit USB) nehmen. Oder weiss jemand, ob man das Signal von Splitter in die 7113 und von dort über den Hub in die 7050 bzw. von der 7113 via 7050 zum Hub durchschleifen kann, um so den USB nutzen zu können ??
Vielleicht ne Notlösung ?

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