Hallo zusammen,
bisher hatte ich eine wunderbar funktionierende DSL-Umgebung mit W-LAN. Das SDSL-Modem war von meinem Anbieter Q-DSL gestellt, W-LAN-Router und PCI-Empfänger im PC kommen beide von Buffalo (WHR-G54 und WLI2-PCI). Nun habe ich bei QDSL den Tarif gewechselt und habe seit ein paar Tagen eine ADSL2-Leitung mit 16Mbit. Daher musste ich mir ein neues Modem zulegen, die Wahl fiel auf das DSL-380T von D-Link.
Zuerst dachte ich es könnte ja ganz einfach sein, also einfach das Modem ausgetauscht und gehofft daß die Verbindung wieder steht. Ich weiß, eine naive Vorstellung... Nach einem ersten Anruf bei D-Link habe ich dann das W-LAN zunächst abgetrennt und das Modem per LAN-Kabel mit dem PC verbunden. Die Nutzerkonsole des Modems habe ich dann auch aufrufen können, nachdem ich die TCP/IP-Einstellungen des LAN-Adapters von "Automatisch beziehen" auf die IP-Adresse des Modems geändert hatte. Habe dann den Konfigurationswizard des Modems laufen lassen und auf Anraten von D-Link statt PPPoE die Einstellung "Bridge" gewählt, schließlich sollte ja alles später über den Router laufen. Abschließend noch die TCP/IP-Einstellungen zurückgestellt auf "Automatisch beziehen", den Router mit dem Modem verbunden, neu gestartet, und leider war die Verbindung nicht da: "Keine oder eingeschränkte Konnektivität". Das Erneuern der IP-Adresse scheint an dieser Stelle nicht zu funktionieren. Die Klientensoftware des Routers meldet zwar eine bestehende Verbindung zum Router, jedoch zeigt dieses Funkicon von Windows in der Taskleiste diese Fehlermeldung an, die sich auch per Klick auf "Reparieren" nicht eliminieren lässt.
Als Auswegsversuch habe ich wieder nur das Modem mit dem PC verbunden und in der Nutzerkonsole des Modems auf PPPoE umgestellt. Dann noch Nutzernamen und Passwort meines Internetanbieters hinterlegt und das Modem neu gestartet. Es zeigt auch LAN- und DSL-Aktivitäten an, jedoch kann ich nach wie vor keine Verbindung ins Internet herstellen.
Ich weiß nicht ob das genug Infos sind, aber hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich rechne schon damit daß ich Montag wieder alle Hotlines über Handy anrufen muß (habe kein reguläres Festnetz sondern VoIP), aber wenn mir jemand von euch das Wochenende erleichtern kann, wäre ich sehr dankbar.
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Hallo Useless,
danke für den Tipp. Ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich hatte vorher eine SDSL-Verbindung und habe jetzt eine ADSL-Verbindung, daher auch der Modem-Wechsel. Dieses Gerät wurde in vielen Quellen als ganz zuverlässig beschrieben, daher wundert mich deine Auffassung. Vielleicht lag das ja auch an der Vorgängerversion mit einer schlechten Firmware...
DHCP-Vergabe ist schon ausgeschaltet, habe wie gesagt alle möglichen Einstellungen probiert... Die IP-Adressen dürften sich nicht beissen da mein Router 192.168.11.1 hat und ich die des Modems auf 192.168.1.X (beliebige Zahl) geändert habe.
Gruß,
genios