Ihr seid im Supermarkt und habt diverse Artikel im Einkaufskorb. Nach dem Bezahlen stellt Ihr beim Blick auf den Kassenzettel fest, dass die Kassiererin einen (den teuersten) Artikel nicht richtig über den Scanner gezogen hat und er auch nicht berechnet wurde.
Folgende Möglichkeiten:
1. Die Kassiererin darauf hinweisen und den Artikel bezahlen.
2. Einfach weitergehen (evtl. etwas schneller als üblich).
Vom moralischen Standpunkt aus kann es eigentlich nur Lösung 1 sein, aber die moralische Seite interessiert nicht so sehr. Wie sieht es da mit der rechtlichen Seite aus? Ist es trotzdem Diebstahl oder ein sonstiges Vergehen?
Gruß
Abe S.
Off Topic 20.248 Themen, 224.886 Beiträge
Da ich meine Kasssenbons nach der Bezahlung kontrolliere, stelle ich ab und zu auch Abweichungen fest.
Meistens ist es zu meinem Ungunsten und was mache ich dann? --- Ich reklamiere bei der Kassiererin.
Und genau deshalb gehe ich auch zu Ihr zurück, wenn ich ein Teil nicht bezahlt habe.
Das Ganze hat doch nichts mit Abzocke der "Großen" zu tun. Dann könnte man auch wissentlich klauen.
Der alte Spruch "Ehrlich währt am Längsten" hat für mich Gültigkeit und das versuche ich auch meinen Kindern beizubringen.
Ich bin dadurch, glaube ich, weder reicher noch ärmer geworden...aber ich kann gut schlafen.
Gute Nacht
Andreas