Moin,
wollte mal etwas merkwürdiges berichten.
Ich setze seit einiger Zeit Paperport 11 von Scansoft auf meinem Rechner ein. Bin eigentlich ganz zu frieden damit.
Nun habe ich des öfteren mit meinem Rechner Schwierigkeiten, welches mich dazu veranläßt mal wieder alles neu zu installieren. Habe bislang nicht rausbekommen woran es liegt. Aber darum geht es eigentlich nicht.
Scansoft-Support sagt mir, daß bei ordnungsgemäßer De-Installation des Programmes auch die Freischaltungseinträge gelöscht werden. Was ich mit Überzeugung und Erfahrung dementieren kann. Die Einträge werden nciht gelöscht.
Naja nun kam es wie es kommen muß. Ich hatte das Limit der Aktivierungen erreicht. Also ich den Support angerufen; dieser hat mir, Zitat: wir wollen ausnahmsweise die Software nochmal aktivieren Zitatende; die Aktivierung wie gesagt nochmal freigeschaltet.
Nun mußte ich nach einer fehlerhaften Treiberinstallation das gesamte System (Windows XP prof mit SP3) neu installieren und logischerweise auch wieder Paperport.
Konnte, klar, nicht wieder aktivieren. Ich wieder den Support angerufen. Nach langen Balaver hatten sie wieder freigeschaltet mit anschließender eMail. Erst sagte mir der Support-Mensch, daß ich mir ein stabiles System anschaffen soll, u.s.w. Da war ich eigentlich nicht mehr unbedingt guter Laune, aber als ich die eMail las war es entgültig mit meiner Laune vorbei.
Drin stand, wortwörtlich, wenn ich wieder einen solchen Fall hätte, muß ich das Programm neu kaufen !!!
Also nun wundert es mich nicht, daß soviel Software geklaut wird. Wenn diejenigen bestraft werden, welche die Arbeit mit dem ehrlichen Erwerb honorieren, nur weil die Industrie den leichteren Weg gehen will um das Piraterie-Problem in den vermeinlich, Griff zu bekommen.
Zum Glück kann man ja noch auf den Open-Source-Sektor ausweichen.
Aber trotzdem, es ist schon ein Hammer, daß man von vornherein Software kauft die mit einem "Verfallsdatum" versehen ist.
Wollte es nur mal kundtun.
tschaui
Karl-Heinz
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Das KÖNNTE das Problem sein, wenn an der Hardware des Rechners etwas verändert wurde. Wenn der Rechner identisch ist sollte auch dieser Hardware-Fingerprint identisch sein, und das sollte laut der Webseite eigentlich kein Problem darstellen...
Aber anscheinend wollen die das ja nicht so genau nehmen...und dementsprechend hätte ich keine Hemmungen, denen in den Hintern zu treten.
(Idee: vielleicht solle man beim Support nicht versuchen, eine neue Lizenz anzumelden, sondern eine alte abzumelden...)