Hallo Nickles-Gemeinde,
ich möchte die Daten meines Desktop-PCs mit meinem Notebook synchronisieren und andersherum. Auf beiden Systemen ist Windows Vista Home Premium installiert. Es geht in erster Linie um die Synchronisation von den "Eigenen Dateien", sprich Dokumente, Bilder, Musik und ähnliches. Hinzu kommt noch die Synchronisation meiner Mails. Hier benutze ich Thunderbird als E-Mail-Client (derzeit habe ich einen pop3-Zugang, evtl. lässt sich dieser aber auf IMAP umstellen, falls erforderlich). PC und Laptop hängen an einem Router (PC via Ethernet-Kabel, Notebook via WLAN).
Die Synchronisation soll in regelmäßigen Abständen automatisiert erfolgen. Also, dass ich quasi nur auf "Synchronisieren" klicken müsste.
Wie ist solch eine Synchronisation am einfachsten zu realisieren? Welches Programm zum Synchronisieren ist zu empfehlen? Gibt es hierfür gar Möglichkeiten von Vista?
Ich kenne mich mit Netzwerken, Netzwerkfreigaben, etc. leider nicht wirklich aus, was ist hier unter Vista zu beachten? Wie müssen beide PCs eingestellt bzw. miteinander verbunden sein?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.