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Samsung SATA2 Platte defekt

magigholgi / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag Spezialisten,
Mitte Mai habe ich bei einem PC-Teile Händler
in einer Norddeutschen Grossstadt eine 500 GB SATA2 Platte von Samsung (HD502IJ) gekauft,und sie in meinen Neuen PC geschlossert(ASUS P5B So.775).Anfang August sagt mir S.M.A.R.T beim hochfahren das Teil ist "Schrott" austauschen bitte!!Der Händler tauscht anstanslos die Platte in eine Neue.Das Spiel beginnt von vorn!Nach 4 Wochen in Zahlen VIER...das gleiche Spiel.Habe dann das Hutil von Samsung rüberlaufen lassen:Threshold Exceeded!!Dann bin ich zu einem Fachhändler gegangen der hat mit einem Profitool(2000.-€)das Teil geprüft und festgestellt das die Spur 0 defekt ist,und die Platte muss eine Neue Firmware bekommen.Und das Kann nur Samsung!! Jetzt habe ich wieder eine Neue zu Hause,aber ich Trau mich gar nicht sie einzubauen(in meinem Rechner werkelt jetzt eine Seagate).Man kann doch nicht zweimal ins Klo greifen bei einer Neuen Platte,oder doch? ich habe bis jetzt nie Stress mit Samsung gehabt,aber das ist mir zu hoch!!Der PC-Teile Händler meinte..es könne auch an meinem Rechner liegen!Hat jemand damit Erfahrung oder einen Rat,oder hat Samsung bei der Serie eine "schwarze Serie"
Vielen Dank im Voraus Gruss"Magigholgi"

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gelöscht_189916 weka1 „ich habe seit Jahren Samsung-Platten im Einsatz. Keinerlei Probleme. Wenn ich...“
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Habe noch mal herumgesucht und es sieht wohl so aus wie oben angeführt:

Das wäre natürlich schon ein starkes Ding, wenn die leichte Überspannung am SATA-Anschluß ausreicht um die Platten zu zerstören, aber es scheint wirklich so zu sein, das diese mit SATA2 zum Plattenkiller werden.
Anscheinend reagieren die Samsungs dann auch noch etwas empfindlicher als andere Plattenfabrikate, denn von den Defekten sind diese so nach den Foren öfter betroffen als Andere.
Lösungen wurden so vorgeschlagen: BIOS-Update, Reduzierung auf SATA1-Standard, andere Platte oder anderes Board.
Das läuft wohl wieder in die Richtung wie seinerzeit mit den AGP-Karten, die reihenweise die Boards abgebrannt haben, jeder Hersteller legt die Spezifikation nach seinen Grenzwerten aus und in der Kombination ist der Kunde der Gelackmeierte, weil Jeder die Schuld auf Jeden schieben kann.
Zu Asus kann man leider nur sagen, das da wohl auch nur noch die Marge zählt, wie jetzt erst wieder traurig in der c't zu lesen war.

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