Hallo,
ich habe folgendes Problem beim Überspielen von einem Tapedeck auf einen PC.
Der PreAmp hat einen Line-Eingang und überspielt die Daten, die er sampelt, via USB auf den PC.
Soweit so gut. Ich benutze das mitgelieferte Programm, Sound Rescue 2.1, zum Überspielen. Mode 16 Bit 44,1 K Sampelrate.
Das Progamm liest die erzeugte *.wav Datei auch ohne Fehlermeldung ein.
Bearbeite ich jetzt den Track, z.B. splitten des Tracks, so macht es auch dieses. Beim Speichern kommt dann die Fehlermeldung: dieses ist kein 44,1 16 BIT Soundtrack gem. Red Book Spec. Eine Bearbeitung ist nicht möglich.
Liest man den File in Wavelab light ein, kommt die Fehlermeldung: Fehler im Header, versuche den File zu lesen. Machmal klappt es und es wird eine Sample-Rate von 43,3.. angezeigt.
Meine Frage: gibt es ein Programm, mit dem man die tatsächliche Sample-Rate und Bit-Breite eines Soundfiles angezeigt bzw gemessen bekommt?
Ich vermute, dass der PreAmp ein Timing Problem hat.
Gruß!
ridolfo
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Ich kenne dieses Sound Rescue 2.1 nicht und ich kann im Moment nicht nachvollziehen, welchen Fehler dieses Programm macht. Ich nehme an, daß das o. g. Programm einfach nur ein Aufnahmeprogramm ist und das vermutlich bei LP-Überspielung software-mäßig die Entzerrung vornimmt (z. B. durch ein RIAA-PlugIn).
Als Fehlermöglichkeit könnte ich mir vorstellen, daß Sound Rescue 2.1 einen fehlerhaften Header erzeugt. "Wave" ist übrigens ein Containerformat und die Art und Struktur der Audiodaten selbst kann sehr unterschiedlich sein, siehe hier!
Ich frage mich allerdings, warum Du bei Tapeüberspielung überhaupt dieses Vorverstärkerdingens verwendest?? Tapedeckausgänge liefern doch ein Signal, das problemlos direkt am LineIn-Eingang jeder Soundkarte verarbeitet werden kann! So ein Vorverstärker erzeugt doch nur wieder unnötiges Rauschen! Und USB bei Audio ist ohnehin mit Vorsicht zu betrachten (Ich vermeide USB, wo immer es geht!).
Als Aufnahmeprogramm kannst Du ja WaveLab Lite oder jedes andere Aufnahmeprogramm verwenden ... Wave-Editoren gibt es von Freeware bis mehrere Hundert Euro teuer! Wenn Du Nero hast, kannst Du auch den Nero Wave-Editor probieren. Ein beliebter Wave-Editor ist Audacity. Ich selbst arbeite mit Adobe Audition 2.0 und WaveLab 6.0.
WaveLab bzw. WaveLab Lite haben übrigens die besten mir bekannten Aussteuerungsanzeigen! Man kann ja mit dem einen Programm aufnehmen und die Weiterverarbeitung (Entrauschen, Titelvereinzelung usw.) mit einem anderen Programm vornehmen. Auf jeden Fall sollten Übersteuerungen vermieden werden!
Adobe Auditon wäre nach meiner Erfahrung bestens für Tape-Überspielung geeignet, weil es sehr komfortabel und effektiv Bandrauschen eliminieren kann. Dazu nimmst Du eine Tape-Seite komplett auf, anschließend erzeugst Du von einer Pause zwischen zwei Titeln ein s. g. Rauschprofil und speicherst es ab. Im nächsten Schhritt markierst Du die gesamte Datei und lässt anhand dieses Rauschprofils entrauschen. Den Grad der Entrauschung und weitere Parameter kannst Du einstellen. Der Vorteil eines solchen Profi-Programms ist, daß man in Echtzeit die Ergebnisse vorhören kann - man will ja durch zu "scharfe" Einstellungen nicht das Nutzsignal hörbar beeinträchtigen. Zum Abhören sollte aber eine sehr gute Anlage oder gute Köpfhörer zum Einsatz kommen.
So sieht das bei Audition 2.0 nach Erstellung eines Rauschprofils aus:
Die ältere Version Audition 1.5 ist mit Glück für unter 50,-€ bei eBay erhältlich. 1.0 würde ich nicht nehmen - die konnte noch keine VST-PlugIns verwalten. Bei Adobe kann man sich die aktuelle (ich glaube 30 Tage) 3.0 Testversion runterladen.
rill