Für die "älteren" unter uns:
http://www.winhistory.de/
lg
maestro
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Bei uns wurde in Informatik nie der Anspruch erhoben, eine anwendbare Programmiersprache zu lehren. Es wurde eher die Ansicht vertreten, das jede jetzt gelehrte Programmiersprache in 5-10 Jahren (=nach Schulabschluss) sowieso veraltet ist.
Es ging viel mehr um die entsprechenden Denkansätze. Für viele ist die Umstellung auf die Denkweise einer Programmiersprache sehr schwer, sowohl von der Syntax her als auch von der Struktur. Und genau das sollte vermittelt werden, da diese Denkprozesse später auch auf andere Programmiersprachen angewendet werden können/müssen. Es ging also eher um die Vermittlung der 'Basics'.
OK, so habe ich das nie betrachtet.
Wer damals schon ein PC-Crack war hat müde lächelnd in der Ecke gelegen (bzw sein Programm in 5 Minuten geschrieben und den Rest der Stunde im Netzwerk Wolfenstein gespielt - oder war es Doom?). Und dann in der Pause dem Lehrer das Programm erklärt.
Ich erinnere mich noch an den unterricht in der Berufsschule; wir lernten BASIC.
Irgendwann kamen wir natürlich auch bei IF ... THEN an und unsere LEhrerein vermittelte uns, dass wir, da der Dialekt unsrer Rechner kein AND OR und NOT kannte, dann halt eben zumindest AND und OR mit verschachtelten IF THEN umgehen muessen.
Nun weiss aber jeder, der in Logik zumindest *ein* Auge offen hatte, dass man das auch mit
logischer Multiplikation/Addition nachbilden kann.
So ist: (a<b)*(c>d) dasselbe wie a<b AND c>d und (a<b)+(c>d) dasselbe wie a<b OR c>d
Hat sie uns aber erstens nicht nur niemals erklärt, sondern auch von mir ausdrücklich gefordert, dass ich das in der Klassenarbeit NICHT SO machen darf. :(
Volker
Es ging viel mehr um die entsprechenden Denkansätze. Für viele ist die Umstellung auf die Denkweise einer Programmiersprache sehr schwer, sowohl von der Syntax her als auch von der Struktur. Und genau das sollte vermittelt werden, da diese Denkprozesse später auch auf andere Programmiersprachen angewendet werden können/müssen. Es ging also eher um die Vermittlung der 'Basics'.
OK, so habe ich das nie betrachtet.
Wer damals schon ein PC-Crack war hat müde lächelnd in der Ecke gelegen (bzw sein Programm in 5 Minuten geschrieben und den Rest der Stunde im Netzwerk Wolfenstein gespielt - oder war es Doom?). Und dann in der Pause dem Lehrer das Programm erklärt.
Ich erinnere mich noch an den unterricht in der Berufsschule; wir lernten BASIC.
Irgendwann kamen wir natürlich auch bei IF ... THEN an und unsere LEhrerein vermittelte uns, dass wir, da der Dialekt unsrer Rechner kein AND OR und NOT kannte, dann halt eben zumindest AND und OR mit verschachtelten IF THEN umgehen muessen.
Nun weiss aber jeder, der in Logik zumindest *ein* Auge offen hatte, dass man das auch mit
logischer Multiplikation/Addition nachbilden kann.
So ist: (a<b)*(c>d) dasselbe wie a<b AND c>d und (a<b)+(c>d) dasselbe wie a<b OR c>d
Hat sie uns aber erstens nicht nur niemals erklärt, sondern auch von mir ausdrücklich gefordert, dass ich das in der Klassenarbeit NICHT SO machen darf. :(
Volker