hallo,
habe einen laptop mit 500 gb und usb 2.0, dazu eine externe 500 gb, 2,5" externe usb-platte und möchte monatlich ein backup machen auf die externe HDD, dauert aber immer Stunden die externe HDD zu löschen und alle Daten wieder raufzukopieren. habe noch nie mit einem synchronisierungsprogramm gearbeitet, welche soll ich da benutzen? gibts ein schlichtes/einfaches/unkompliziertes zu empfehlen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.853 Beiträge
Hallo hawkin,
für genau diesen Fall, also, dass nur die Daten gesichert werden sollen, benutze ich nach alter Väter Sitte den "xcopy" Befehl. Mit den richtigen Parametern in einer Batch Datei kann man das wunderbar realisieren.
Beispiel: Die Daten liegen auf Laufwerk D, die USB Platte hat den Buchstaben H. Dann lautet der Befehl: xcopy d:\*.* h:\ /k /r /e /i /s /c /h /d. Der Schalter "d" bewirkt, dass nur die Dateien, die ein anderes Datum haben, also in der Regel neuer sind, kopiert werden. Was die anderen Parameter angeht, kannst du mal in der Hilfe zum xcopy Befehl nachschauen. Wichtig wäre eventuell noch der Schalter "o", damit werden die Zugriffsrechte auf die einzelnen Dateien mitkopiert.
Vorteil dieser Methode: Kostet nix und geht recht flott.
Gruß, p.m.