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News: Demnächst "Sky"

Premiere gibt "Premiere" auf

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Dem deutschen Pay-TV-Sender Premiere geht es schlecht. Im vergangenen Quartal waren die Zahlen rot und werden es vermutlich auch noch länger bleiben. Frühestens 2011 wird Premiere wieder "schwarz" sehen. Von Ende 2008 bis Ende März 2009 hat Premiere rund 28.000 Abonnenten verloren.

Aktuell hat Premiere nach eigenen Angaben rund 2,3 Millionen Teilnehmer. Die Ausrede, dass Schwarzgucker schuld sind, gibt es inzwischen nicht mehr. Ende 2008 hat Premiere auf das neue Verschlüsselungssystem NDS umgestellt, das bislang nicht geknackt ist. Ende März 2009 gab es zwar ein Gerücht zu sogenannten "blauen Karten" die Premiere hell machen, die haben sich aber nicht bewahrheitet (siehe Premiere angeblich wieder gehackt).

Angeblich gibt es dennoch auch aktuell noch Schwarzgucker, die es mit sogenanntem "Card Sharing" machen. Dabei verbindet ein Premiere-Abonnent sich übers Internet mit "Mitguckern" und transferiert permanent die aktuellen Schlüsseländerungen. Das klappt aber nur mit sehr teuren Receivern und ist technisch derart aufwändig, dass Premiere diese Schwarzgucker wohl vernachlässigen kann.

Um aus den roten Zahlen zu kommen, schreckt Premiere jetzt auch vor einer drastischen Maßnahme nicht zurück und schmeißt seinen Namen hin, die Marke wird aufgegeben. Bereits Ende Juni soll "Premiere AG" in "Sky Deutschland AG" umbenannt werden und Premiere heißt dann künftig "Sky".

Für die aktuellen Abonnenten ändert sich abgesehen von einem neuen "Logo" erstmal nichts. Allerdings will Premiere für die Marke Sky neue attraktive Programmpakete schnüren. Wie die genau aussehen und was sie kosten, wird voraussichtlich in Kürze bekannt gegeben.

Michael Nickles meint: Der große Knackpunkt bei Premiere sind weniger die Inhalte als die Preise. Wer "alles" will, der zahlt dafür aktuell 54 Euro pro Monat. Auch das "Kombinieren" der verschiedenen Pakete ist recht knifflig. Wer sich beispielsweise für den HDTV-Kanal interessiert, kriegt den theoretisch für nur 10 Euro.

Praktisch gibt es denn allerdings nur als "Zusatzangebot", es wird eines der anderen Pakete (Familie, Film, Fußball Bundesliga, Sport) als Basis vorausgesetzt, das 20 Euro pro Monat kostet. Also: 30 Euro pro Monat oder "nix HDTV". Mal gucken, wie die neuen Sky-Pakete aussehen und was sie kosten werden.

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|dukat| Andreas42 „Der Name "Sky" ist wohl Murdoch geschuldet“
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Ich habe den Eindruck, die sollten sich mal gedanken machen, wie man mit 2 Millionen Kunden wirtschaftlich arbeitet. Es sollte doch wohl möglich sein, diesen 2 Millionen ein Programm vorzusetzen, mit dem sich etwas verdienen lässt.

Nach 15 Jahren Premiere sollten sie mal verstanden haben, dass neben den 2 Millionen Leuten in Deutschland anscheinend keiner Bedarf für ihr Angebot hat.

Wenn ich ein 500m² Restaurant habe aber täglich nur 10 Kunden sollte ich eindeutig an der Miete sparen und es mit einem 50m² Ladenlokal probieren.

Aber lasst mich raten: Premiere kommt nicht aus den roten Zahlen weil der Vorstand einfach zu viel verdient. Welch Ironie.

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