Zur Eingrenzung softwarebedingter Ursachen kann man nach dieser von Microsoft empfohlenen Methode vorgehen:
Starten Sie Ihren Computer einmal in den abgesicheten Modus und testen Sie bitte einmal wie der Computer sich dort verhält, sollten hier die Probleme nicht auftreten, testen Sie bitte wie der Computer sich verhält, wenn Sie alle Hintergrundprogramme und Drittanwender-Dienste deaktivieren.
Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:
- klicken Sie auf START
- wählen Sie AUSFÜHREN
- tragen Sie hier "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"
- Im "Systemkonfigurationsprogramm", welches sich dann öffnet, wählen Sie die Karte "Systemstart"
- klicken Sie auf "Alle deaktivieren"
- wechseln Sie nun auf die Karte "Dienste"
- aktivieren Sie die Option "alle Microsoft-Dienste ausblenden"
- deaktivieren Sie alle übrig gebliebenen Dienste
- bestätigen Sie nun mit "übernehmen" und "OK" und führen Sie den geforderten Neustart durch.
- ...aktivieren Sie bitte wieder nacheinander die Dienste und Systemstart Objekte um zu lokalisieren wer das Problem verursacht hat.
2. Sollte das Problem sich nicht so beheben lassen, aktualisieren Sie bitte zusätzlich alle GeräteTreiber über die Seite des Hardware Herstellers. (wie. Audio-Video-Gamecontroller, Netzwerkkarte, TV Karte, Chipsatztreiber des Mainboards.....) da eventuell auch ein Treiber die Probleme verursachen kann.
Siehe dazu auch hier:
http://www.nickles.de/c/a3/538469123.htm#_pc
Dort ging es ursächlich zwar um Startprobleme, die mit dieser Methode behoben werden konnten - gleiches gilt im Wesentlichen aber auch umgekehrt fürs Herunterfahren.
Gruß
Shrek3