Moin... ich pack das ganze jetzt mal auf Contra Nepp, weil es mir da am ehesten hinpasst.
Ich bin in letzter zeit öfter per Vodafone Websession online, da ich mitunter in von O2 schlecht versorgten gebieten unterwegs bin.
Nun bin ich mittlerweile richtig pissig, weil Vodafone fast täglich ausfälle hat. ICh meine hier nicht dass das netz weg ist(wobei abstürze des 3G Netzes mehr die Regel als die ausnahme sind), sondern davon, dass diese verdammten Gatewayserver, die den kunden beim einwählen nerven sollen, doch endlich einen Datenvertrag abzuschliessen, dauernd ausfallen. Gerade habe ich wieder 3 Stunden totalausfall hinter mir, scheinbar handelte es sich jedoch um einen ausfall von Ganz Vodafone, zumindest war die website vvon Vodafone weder via O2, noch DSL noch von meinen rootservern erreichbar.
Nunja, langer rede kurzer sinn, wenn ich eine Websession abschliesse, dann erwarte ich für 10€ eine Leistung von 7 Tagen. Und auf jeden fall erwarte ich keine andauernden technischen ausfälle.
Jetzt war ich letztens in einem Vodafone shop und habe da mal nachgehakt, was das soll, und obs da eventuell kulanzweise einen Ersatz gibt. Die weisen mich jedoch an die (kostenpflichtige) hotline weiter. Die Hotline wiederum verweist mich an meinen lokalen Vodafone shop.
Letztens ist dann noch die härte schlechthin passiert... Ich buchte eine Websession über eine Stunde, aber direkt nach der Buchung fiel das system aus. Und das über die gesamte laufzeit der Websession. Faktisch also Geld für nix rausgehauen.
Daher meine Frage:
1. Wie hoch darf die technische Ausfalldichte bei so etwas tatsächlich sein?
2. An wen soll ich mich denn da jetzt endgültig wenden?
3. Muss Vodafone bei derart gehäuften Ausfällen Schadenersatz leisten?
Zudem ist mir aufgefallen, dass Vodafone neuerdings ab 00 Uhr bis 09Uhr alle 3 minuten die Verbindung trennt. Surfen ist damit praktisch nicht mehr möglich. Aufgrund der tatsache dass jede nacht um punkt 00:01 und ab da messbar 2min nach neueinwahl die verbindung getrennt wird, legt wohl den schluss nahe, dass es eine Technische spielerei seitens vodafone ist...