Hallo liebe Nickles-Gemeinde,
ich bin ganz frisch hier und muß schon gleich mit meinem ersten Beitrag nach Eurer Hilfe / Meinung fragen.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich habe über Amazon einen Popcorn Hour Streaming Client mit integrierter 1TB Festplatte, bei dem Händler Smartcard24 bestellt. Der Versand erfolgte auch relativ zügig, jedoch musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass die Packung bereits geöffnet war und nach nach dem Anschließen stellte sich heraus, dass die integrierte Festplatte nicht anlief bzw. diese bekannten "Head-Crash" Geräusche von sich gab. (Jeder dürfte sich noch an die berüchtigte IBM Festplatten-Serie erinnern, daher ist mir das Geräusch bekannt)
Jedenfalls habe ich das dem Händler auch umgehend per email mitgeteilt und nach der weiteren Vorgehensweise gefragt.
In der Antwortmail stand, dass ich doch bitte alles zurücksenden soll und das daraufhin das Gerät geprüft und der Fehler behoben wird. Ich schickte also das Gerät zurück und bekam auch die Bestätigung, dass es angekommen wäre.
Es vergingen gut 1,5 Wochen, bis ich erstmalig nachfragte, wie denn der Bearbeitungsstand wäre. (telefonisch war nie jemand zu erreichen, nur eine teure 0180er Warteschleife) Mir wurde geschrieben, dass es noch keine Neuigkeiten gäbe und das Gerät noch geprüft wird.
Heute - eine Woche darauf -bekam ich dann die Mail, dass doch kein Fehler festzustellen wäre und ich jetzt eine Servicegebühr von 15 € + 8 € Rücksendegebühr zahlen solle. Insgesamt hat mich das Gerät 314,00 € gekostet und es kommt mir jetzt so vor, als hätte der Verkäufer extra die 14 tägige Frist verstreichen lassen, damit ich nicht vom Kauf zurücktreten kann. Ich ärgere mich tierisch, dass ich dies nicht sofort getan habe, zumal die Packung ja schon geöffnet war. Ich habe dummerweise darauf vertraut, dass es eine schnelle Umtauschaktion wird (defektes Gerät hin, funktionierendes zurück), zumal die Bewertungen auf Amazon auch fast durchgehend positiv ausfallen.
Habt Ihr einen Rat, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll? Am ende habe ich ein defektes Gerät, für das ich nochmals 23 € bezahlt habe. Ich meine, ich kann es ja nicht erneut einschicken, dann ist ja klar, dass ich die Gebühr erneut bezahlen muß, da der Fehler ja angeblich nicht existiert.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank