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News: Sega Dreamcast

Flop-Konsole feiert zehnten Geburtstag

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor zehn Jahren brachte Sega die Spielkonsole Dreamcast raus. Anlässlich des Geburtstags würdigt slashdot.org die "Flop-Konsole" mit einem Beitrag. Laut Slashdot war die Dreamcast-Konsole ihrer Zeit damals weit voraus: Online-Tauglichkeit, Internet-Browser, ein Controller, der als Vorreiter des Xbox 360 "Joysticks" betrachtet werden kann und zudem erstaunliche Spiele.

Auch war die Konsole eine der ersten, für die es "Homebrew"-Zeugs gab, also Sachen, die Tüftler selbst programmierten. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums, hat ein Publisher sogar noch mal ein Spiel für den "Konsolengreis" veröffentlicht: Rush Rush Rally Racing. Laut Wikipedia bracht die Dreamcast 1999 in den USA sämtliche Verkaufsrekorde, es soll über 600.000 Vorbestellungen gegeben haben, binnen weniger Wochen wurden eine Million Konsolen verkauft.

Dennoch konnte die Konsole keine breite Käuferschicht erreichen. Der Wikimedia-Bericht vermutet, dass es am zu großen Konkurrenzdruck lag und Sega eigentlich "nur" ein Videospielkonzern war. Als die Dreamcast sich am Markt bemühte gab es wohl schon zu viele Berichte über die kommende Sony Playstation 2, die unter anderem mit einem "eingebauten DVD-Player" glänzte. Die Sega Dreamcast war die letzte Spielkonsole, die Sega jemals produziert hat. Happy Birthday!

Michael Nickles meint: Es ist schon erstaunlich, wie geniale Ideen mit großer technischer Überlegenheit, dennoch scheitern können. Wenn ich Sega höre, dann denke ich erstmal an die geniale Spielhallen-Maschine "Space Harrier". Und eines meiner Lieblingsspiele auf der alten Microsoft Xbox ist immer noch Sega's "House Of The Dead".

Natürlich lebt die alte Dreamcast wie fast alle Konsolen auch heute noch als "Emulator" weiter. Denke ich werde mich die Tage mal nach diesen Emulatoren umgucken. Es soll einige geben, die ordentlich funktionieren.

SirHenrythe3rd andi19831 „Wurde die Konsole nicht nur deshalb ein Flop weil man einfach die Spiele...“
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Mag ein Aspekt sein - aber auch der umgekehrte Weg ist ja etabliert.
SONYS PS1-Verkaufszahlen gingen mit der Möglichkeit der MOD-Chios auch noch mal deutlich nach oben.
Hardware kann man halt nicht kopieren.

Bei SEGA gab es aber zusätzlich ein weiteres traditionelles Problem : schlechtes bis kein Marketing.
Genial war noch die Kampagne der US-MegaDrive (Genesis) : "SEGA does what Ninten´dont" - danach war nichts mehr.

Ich habe mir vor drei Jahren eine kleine DC-Sammlung aufgebaut, als Neugeräte für 50EUR bei eBay zu haben waren.
Viele Spiele und Zubehör waren da deutlich teurer zu bekommen.
Viele meiner Freund fragten dann "Dream..was ?".
Bei Playstation oder XBOX undenkbar, aber das Marketing hier in EUR war so schlecht das viele die Konsole in der Tat nicht einmal vom Namen kennen.