Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: Erster Windows 7 TV-Spot

Kylie ist ein PC

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit gestern läuft im US-Fernsehen Microsofts erster Werbespot zu Windows 7. Die Microsoft Marketing Experten haben sich offensichtlich wieder ordentlich ins Zeug gelegt.

Im Spot wird ein kleines Mädchen namens Kylie gezeigt, das erzählt, wie viele tolle Sachen es in der Presse über Windows 7 gelesen hat. Am Ende des Spots teilt Kylie mit, dass sie viereinhalb Jahre alt und ein "PC" ist:

Michael Nickles meint: Ich frage mich nach wie vor, was die "Genies" kassieren, die Microsofts TV-Spots aushecken. Man erinnere sich nur an die verwirrende "Image-Kampagne" vom September 2009, bei der Bill Gates gemeinsam mit dem US-Komiker Jerry Seinfeld die Hauptrolle spielte (siehe Neuer Microsoft Spot sorgt für Spott).

Den weltweiten "Spott" der Presse kommentierte Microsoft einfach damit, dass eine Strategie dahinterstecke. Welche das sein sollte, weiß bis heute niemand. Nach rund drei Clips mussten Gates und Seinfeld schließlich die Hüte nehmen (siehe Microsoft stoppt Seinfeld).

Die "Image-Politur"-Kampagne schwenkte dann auf die neue Botschaft "I'm a PC" ("Ich bin ein PC"). Die war als Gegenantwort auf Apples "Windows-Verspottungs-Kampagne" gedacht. Im April 2009 probierte es Microsoft schließlich mit "Preisargumenten". In einem Werbespot braucht ein Mann ein neues Notebook und stellt im Laden fest, dass er im Fall eines "Windows-Notebooks" viel mehr Auswahl hat, als bei Kauf eines Apple-Notebooks (siehe Microsoft mit neuer Kampagne gegen Apple).

Der aktuelle Spot zeigt deutlich, dass Microsoft vor allem wohl alle "Normalanwender" ansprechen will, die von Rechnern eigentlich weniger Ahnung haben, die halt ein stabiles und einfaches System haben wollen. Windows-Freaks braucht Microsoft eher nicht zu überzeugen, die haben vermutlich sowieso schon längst eine "Windows 7 Raubkopie" drauf.

Mit Spannung bleibt zu erwarten, wie es weitergeht. Jetzt ist auf jeden Fall erstmal Kylie ein PC.

bei Antwort benachrichtigen
digitalray Michael Nickles „Kylie ist ein PC“
Optionen

naja. ich arbeite auch beim fernsehen und den medien..

da steckt immer eine "strategie" drin ;)... meistens ist das das einfachste, was man sich daz udenken kann.. damits auch alle verstehen.

ein kleines mädchen zeigt als allererste den weg zu windows 7 auf.

das bringt sympathie, macht den weg zu windows 7 "nett" und "lustig".. dazu bunte bilder, es wirkt "harmlos", wie am flughafen wo alles in ruhe professionell seinen weg geht.

dazu eine asiatin, was für technologie und high end ausbildung und kompetenz steht.

die inhalte sind nicht wichtig.

wichtig ist bei tv spots immer die wirkung die man mit dem endprodukt als unwissender verbindet, das geht ins unterbewusstsein.

die strategie wird bei "meetings" die einfach kaffeetrinken oder joggen sein können von managern vierter klasse ;) ins leben gerufen damit sie etwas beitragen können, was ihren job rechtfertigt. das ist meistens das einfachste und offensichtlichste, das jeder versteht und einleuchtend klingt, weil sie sich damit auf einfache und sichere weise ihren job sichern können.

wie gesagt, nicht die inhalte zählen, sondern bei tv spots immer die wirkung die mit dem produkt verbunden wird.

schaut genauer hin, dann ist es ganz einfach ;)

ray

bei Antwort benachrichtigen
- Kongking kongking