Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Meldung: no-system disk,press any key

user_267628 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich bin etwas frustiert,weiß nicht weiter und bitte um Hilfe.

(Xp pro - Acronis True Image Home 2009 ist installiert)
Ich habe eine Original CD Acronis True Image Homme 2010 (bootable)eingelegt,der Acronis Loader wird gestartet.Nachdem mein früherer Backup nicht mehr auffindbar war,habe ich exit gemacht und die CD entfernt.
Meim Versuch normal zu starten kommt die obige Meldung. Press any key hilft nicht, der Rechner bootet nicht.Die Original CD Xp pro wird nicht gelesen, wieder press any key ohne Erfolg.
Was ist zu tun ??
Gruß,
chemzem

cscherwinski chemzem „An Alle, der Rechner läuft wieder, warum kann ich nicht sagen,aber es war ein...“
Optionen

Interessant!
Habe das hier noch gefunden:

vom telefonischen Acronis-Support

Obwohl TI9 schon vorher korrekt installiert war, werden Festplatten (SATA und ext. USB Platten) nach einer Neuinstallation der Software nicht mehr erkannt.
Schuld daran ist die Tatsache, dass bei Deinstallation der Software ein Registryschlüssel überschrieben wird.
Abhilfe schafft ein Patch von der Acronis-Startseite. Danach werden deine Festplatten wieder korrekt erkannt (auch der Support von Acronis konnte das nicht schlüssig erklären).

Vom Anlegen einer Secure-Zone rate ich dringend ab.
Laut Support muss diese auf derselben Platte wie das Betriebssystem liegen - und zwar vor dem Betriebssystem. In diesem Fall erstellt TI9 einen neuen Eintrag im MBR und bietet damit die Möglichkeit entweder das normale Betriebssystem oder Acronis zu booten.

Wenn die Secure Zone aber nicht auf der Platte mit dem originalen Betriebssystem installiert wird, stellt die Software diese Platte auf "aktiv" um.
Diese Platte wird dann von Windows nicht mehr erkannt, weil das Betriebssystem bereits geladen ist und Windows nicht zeitgleich ein zweites System laden kann.

Sicherer ist die bereits erwähnte Möglichkeit, die Images auf einer Platte (in einer eigenen Partition - ist aber nicht zwingend notwendig) abzulegen und im Problemfall von der Acronis-BootCD zu booten.
Ich habe bislang noch nie Probleme damit gehabt. Ich vermute, in deinem Fall ist das Problem im Gerätemanager zu suchen.
Wenn die Platte dort auf "aktiv" steht, dann hat die Software, ggf. trotz Löschung der SecureZone über die Software die Platte nicht wieder in den Ursprungszustand versetzt.