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Epson DX4400: alle LEDs blinken nach Einschalten

chess / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen! Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Beim Einschalten meines DX4400 (1 1/2 Jahre alt, hat also keine Garantie mehr) wird plötzlich nicht mehr der initiale Check durchgeführt. Es ist ein kurzes Rattern zu hören, der Druckschlitten bewegt sich wenige Millimeter. Dann wird ein Bogen Papier eingezogen und wieder ausgegeben, ein zweiter Bogen wird halb eingezogen, der Schlitten bewegt sich nochmal kurz, dann blinken alle 3 LEDs (Power, Papier, Tinte). Der Drucker geht nicht in den Betriebsstatus. Über die Epson-Tools ist nichts zu machen, da der Drucker ja nicht betriebsbereit ist. Vom Epson-Support bekam ich die Auskunft, dies sei ein "allgemeiner Fehler", ich solle auf Fremdkörper im Papiereinzug überprüfen. Ich habe alles nachgeprüft und keinen Fremdkörper oder Papier-Reste gefunden. Auch der vom Support empfohlene Reset ("Schalten Sie das Gerät aus, nehmen Sie Strom- und USB-Kabel ab und warten Sie 30 Minuten bevor Sie es wieder einstecken und anschalten") hat nichts gebracht. Die Reparatur über Epson (Pauschal 68 EUR ohne Versand) ist natürlich horrend hoch. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Dankeschön im Voraus!

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Gern geschehen Aragorn75
chess Nachtrag zu: „Epson DX4400: alle LEDs blinken nach Einschalten“
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Hallo nochmal. Ich habe den Kassenbon gefunden (oh Wunder!), der Drucker hat im Januar 2008 49 Euro gekostet.
Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht, weil mich "Garantie" und "Gewährleistung" doch etwas verwirrt haben.
"Gewährleistung" ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, dass die Ware beim Kauf frei von Mängeln war. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht ist 2 Jahre. Nach 6 Monaten muss der Käufer allerdings beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.
"Garantie" ist eine FREIWILLIGE Leistung vom Hersteller oder Händler, daher auch der Hinweis von Epson auf die "12-monatige freiwillige Herstellergarantie".

Da der Drucker bislang einwandfrei funktioniert hat, kann also kein Gewährleistungsfall vorliegen. Und die Grarantiezeit des Herstellers ist abgelaufen.
Ich werde dennoch zum Media-Markt gehen und nachfragen, habe aber ehrlich gesagt keine allzu große Hoffnung auf Erfolg.

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