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News: Game Over ohne Internet

Ubisoft schafft Kopierschutz ab

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Der französische Spiele-Publisher Ubisoft sorgt mit einer Ankündigung für Schlagzeilen. Er will bei seinen Games künftig auf klassische Kopierschutzmechanismen verzichten. Spiele können dann ganz einfach beliebig oft installiert werden und Spieler werden auch nicht mehr gequengelt, vor Start eines Spiels die Original-CD/DVD ins Laufwerk schieben zu müssen.

Was für "Schwarzspieler" wie ein Segen erscheinen mag, entpuppt sich auf zweiten Blick gemäß Bericht von gamespy.com jedoch als zwiespältige Sache. Denn: Konkret plant Ubisoft eine "ganz neue" Vorgehensweise gegen die Raubkopierer-Szene, die gecrackte Spiele meist spätestens am Erscheinungstag in den gängigen Internet-Tauschbörsen verbreitet.

Angekündigt hat Ubisoft seine "neue Methode" gegen Spielepiraten bereits länger, jetzt ist bekannt, wie sie funktionieren soll. Eigentlich ganz einfach: installierte Spiele müssen zwangsläufig übers Internet aktiviert werden, wofür sich die Kunden einen Online-Account bei Ubisoft einrichten müssen. Vor dem Zocken ist dann stets ein Einloggen bei Ubisoft erforderlich.

Hat man kein Internet oder wenn die Internetverbindung gerade Mal im Eimer ist, dann ist also "Game Over". Weitere Neuerung bei dem "Kopierschutz-freien" Konzept: Spielstände werden nur noch online auf Ubisoft's Servern gespeichert. Ubisoft hofft darauf, dass die Kundschaft die Vorteile begrüßen und die Zwangsforderung einer Internet-Anmeldung akzeptieren wird.

Immerhin kann ein Spiel dann auf beliebig vielen PCs installiert und von ihnen aus genutzt werden - und der Spielstand ist auch von jedem PC aus abrufbar.

Michael Nickles meint: Die "neue" Idee ist natürlich eine neue Herausforderung für die "Cracker-Szene". Eine, der sie sich sowieso stellen muss. Datenträger haben ausgedient und kurz über lang wird wohl nur noch übers Internet geliefert und gezockt. Aus meiner Sicht ist das okay. Wer ein kommerzielles Spiel zocken will, der soll auch dafür zahlen.

Bedenklich ist allerdings eine ganz andere Sache. Wer garantiert, dass ein heute gekauftes Spiel auch in ein paar Jahren noch gezockt werden kann? Ich kram heute noch alle Weile mal ein altes Games wie "Quake" aus der Schublade.

Wie kotzig es bei "Online-Abhängigkeit" werden kann, hat sich ja jüngst bei den DRM-Online-Musicshops gezeigt. Als die ihre DRM-Server abschalteten, mussten ehrliche Kunden ihre MP3-Sammlung schnell aufwändig retten, um nicht die Nutzungsrechte dauerhaft daran zu verlieren.

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Aragorn75 Michael Nickles „Ubisoft schafft Kopierschutz ab“
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Ahm, da muss man erstmal drüber nach denken...

Die Leidtragenden sind auf alle Fälle wieder die, die keine ausreichende Inet-Anbindung haben und die gibts noch massig.
Auch ich war mal so einer von den armen Hunden, die kein DSL hatten und noch mit Modem unterwegs waren. Damals, glaube es war Half-Life, kaufte ich mir das Spiel auch nicht, da ich per Steam online sein musste. Das wäre mit Modem nicht bezahlbar gewesen.
Gab noch ein paar andere, die ich widerwillig im Regal stehen lassen musste.
Aber auch heute noch, schätze ich Games mit einem guten, Offline, Singleplayer-Modus. Nur werden diese leider immer seltener.

Das Thema LAN wäre auch schade, denn auch auf meinen LAN´s haben wir zum zocken keinen Inet-Zugang. Wozu auch, wir machen eine LAN!

Andererseits folgen die Spieleentwickler nur dem Trend.
Ob jetzt Mail, Fotoalbum, Office-Programme, Wetter, Zeitung. Vieles machen wir schon Online und speichern unsere Inhalte bei Firmen (z.B.Google), warum nicht auch die Games dazu...

Und die Leute nehmen es an. Der glässerne User lässt grüßen.

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