Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

100 MBit Router Durchsatz

Tschius / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Ich überlege mir einen 100MBit Internet Anschluss (100 down / 10 up über Glasfaser) zu bestellen.

Jetzt ist nur die Frage: Gibt es einen Router, der die 100MBit Durchsatz schafft?

bei Antwort benachrichtigen
Meinst Du VDSL ? Conqueror
UselessUser Tschius „Ich hatte gehofft, dass es doch irgendeinen Router gibt, der das schafft. Der...“
Optionen

Hallo Tschius,

ich habe wieder etwas dazu gelernt, wusste nicht, dass die meisten "Home"-Router keine 100 MBit/s Durchsatz schaffen! Das würde nämlich heißen, dass entsprechende Router mit Gigabit Ethernet-Ports diese gar nicht ausnutzen können.

Habe mich ein bisschen kundig gegooglet: man muss wohl unterscheiden bei Router-Durchsätzen ob
1. allein Routing aktiviert ist,
2. Routing und NAT aktiviert ist (kann man wohl heute als Standard-Minimum bezeichnen) oder
3. Routing und NAT und die Firewall aktiviert ist.
Mit Firewall soll der Durchsatz verständlicherweise deutlich abnehmen.

Nun habe ich in einem Forum einen Hinweis gefunden auf einen Home-/Office-Router, der ohne Firewall (SPI) laut Spezifikation auf sage und schreibe 800 MBit/s kommen soll, mit eingeschalteter Firewall sollte da noch genügend Durchsatz herauskommen, habe ich mir gedacht:
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps9923/ps9928/data_sheet_c78-496735.html

Gibt es bei Alteco unter 100,- Euro, dort ist bei den Spezifikationen allerdings fälschlicherweise der "Firewall-Durchsatz" mit 800 MBit/s angegeben worden, es geht hier um den Durchsatz ohne Firewall:
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp;jsessionid=04BD6D68D0A7609100E5956853E66133.www4?aid=9158&agid=414&ref=105

Übrigens: hast du eine private Fehde mit Conqueror laufen? Ansonsten glaube ich nicht, dass Conqueror es persönlich meinte, ich kann jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen, warum du dich gleich so angepiekt gefühlt hast. Es gibt im Netzwerk-/EDV-Bereich ein so breites Spektrum an Wissen, dass niemand alles im Kopf haben kann, selbst triviale Dinge stellen immer wieder eine Herausforderung dar. War gestern bei einem Kunden und habe mich gewundert, warum der Router nicht mehr geht. Nach zwei Minuten erst fiel mir ein, dass ich den Stromstecker noch nicht wieder eingesteckt hatte ... ;-)

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen