Hi Leute!
Ich habe heute ein bisschen in meiner Fritzbox rumgestöbert und habe folgendes gefunden:
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 6412 596
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224
Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an
Signal/Rauschabstand dB 20 10
Leitungsdämpfung dB 51 31
Powercutback dB 0
Kann da jemand was raus lesen? interessant finde ich die Leitungskapazität im vergleich zur aktuellen Datenrate.... Warum kann ich nur ein Bruchteil nutzen von dem, was mir zur Verfügung steht!?
Oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße
DarthY
Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge
also deine Ideen sind schon nicht schlecht, aber...
- Die Telekom verbuddelt nicht ihre ganzen Leitungen in Lehrrohren, das wäre damals und heute richtig teuer geworden.
Rechne mal mit einer Kabel Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren (meistens sind mehr als 40 Jahre drin), da rentiert es sich eher das Kabel nach der Zeit wieder auszubuddeln, anstelle der Leerrohre.
Bei mir lag bis vor 3 Jahren noch altes Kabel mit Blei Mantel und Papier umwickelte Adern !
das Kabel wurde zu hauf in den 50er bis 60er Jahren vergraben, als Umweltschutz noch ganz klein geschrieben wurde.
Was du machen kannst ist folgendes:
- Störungsticket bei eins und eins eröffnen
- Störungsmeldung: kein DSL Sync mehr und wenn dann nur kurzzeitig, Telefonie Abbrüche,
(bei Analog Anschluss noch Rauschen einbringen, bei ISDN vorzugsweise kompletter Abbruch)
- eins und eins wird dann erstmal den Port resetten.... wird sich natürlich nichts ändern.
- drauf bestehen, das sich das jemand genauer anschaut. (vielleicht kommt dann die T-com ins Spiel)
- die schicken techniker raus, der misst am anderen Ende (HVT danach an den unterverteilern)
jetzt kommt es drauf an, entweder sagen die, Kabel oder Muffe defekt, muss getauscht werden.
Das ist der Bereicht vom unterverteiler zum Kunden.
Oder
der Kabelweg vom HVT zum Unterverteiler ist defekt.
Da normalerweise noch Aderpaare frei sind, wird er erstmal auf die Schwenken.
Mit viel Glück, hast Du dann eine geringere Bedämpfung.
Das ist alles nur eine Annahme und Beispiel, aber wenn die Telekom ins Spiel kommt, versuchen die ggf. das Problem ordnungsgemäß zu beheben. (Kabel Tausch etc.)
Dies muss allerdings nicht zwingend so sein, da du für die Telekom nur eine reseller Kunde bist.
Ein direkter Kunde "kann" besser behandelt werden.
Wichtig:
willigst du einem Techniker Termin zu und er misst bei Dir die Hausverkabelung und findet dort ein Problem, bezahlst Du!
Liegt das Problem anderweitig bei dir, z.B. defektes Modem oder es liegt an irgendwas anderem, hauptsache es ist für die T-com hinter der TAE, dann bezahlt der Kunde.
Ich weiss aber nicht, wie sich eins und eins dabei verhält.
Die telekom wird wahrscheinlich die Rechnung an eins und eins schicken und die sind ggf. so kulant und erlassen dir die Kosten.
Das kann, muss aber nicht.
Jetzt aber genug, es ist deine Entscheidung.
gute Nacht.