Off Topic 20.147 Themen, 223.575 Beiträge

Kaffeetrinker aufgepasst

Crusty_der_Clown / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

So verarschen Tchibo und Kraft jetzt ihre Kunden: http://www.shopblogger.de/blog/archives/9961-Die-Kaffee-Verarschung.html

Es gibt ja glücklicherweise auch noch Alternativen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown kongking „Hallo Crusty, ich bin da eher der Meinung der Wespe. Kaffeemischungen sind...“
Optionen
nur das Design der "alten" Packung wurde übernommen.
... und der EAN-Code. Damit es den Händlern selbst auch erst gar nicht unbedingt auffällt, daß sie einen anderen Artikel verkaufen.

Was sich davon ableiten läßt, hat der Shopblogger ja auch schon geschrieben. So kann man, wenn man möchte, leicht den Preis senken (oder halt den Gewinn maximieren), die jetzt noch günstigeren Marken kommen womöglich unter Zugzwang, dann ist die Idee natürlich nicht mehr weit, gleich 20 % billige Füllstoffe beizugeben. Prima. Bald müssen wir uns dann 'ne Packung echten Bohnenkaffee von der Westverwandtschaft schicken lassen. Scheiße, es gibt ja gar keine Westverwandtschaft mehr.

Betrug im rechtlichen Sinne mag es natürlich nicht sein, Verarschung ist es auf alle Fälle. Wäre das Produkt mit komplett anderem Packungsdesign und auch mit neuer EAN-Nummer auf den Markt gekommen, wäre alles gut. So dient die Sache doch nur dem Zweck, dem Kunden ein billiger hergestelltes Produkt unterzujubeln und zu hoffen, daß er es zunächst gar nicht merkt und wenn er doch mal drüber stolpert, sich bis dahin an das Produkt gewöhnt zu haben und gar keinen Grund mehr findet, von einem Kauf abzusehen.

Wenn natürlich die Hersteller jetzt verkünden, daß sie ab sofort 10 % der Gehälter ihrer Mitarbeiter in Spielgeld bezahlen und die Firmenwagen ab sofort mit 10 % Wasseranteil im Treibstoff fahren müssen, dann will ich allerdings mal Fünfe gerade sein lassen und großzügig über so eine Kundenverarsche hinwegsehen.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen