Hallo Olaf,
ich lese immer wieder deine Inhalte und erfreue mich an deiner Art der freundlichen und inhaltlich wertvollen Hilfestellung. Hut ab, und das ist toternst gemeint.
Ähnliches gilt für sehr sehr viele in diesem Forum.
Ich lese das immer wieder gerne, und das schon seit Zeiten der Schlaufuchs Ltd. (ich denke im Archiv Contra Nepp sicher noch zu finden).
Was mir aber seit einiger Zeit auffällt ist, dass die Qualität der Anfragen sehr schlecht ist, aber dennoch immer wieder fleissig geantwortet wird, sogar eine eigene Dynamik entwickelt sich untereinander, obwohl der Threadstarter sich nie wieder meldet...
Bestes Beispiel:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/ich-moechte-leider-ein-illegales-spiel-melden-538690008.html
77!!! Antworten für einen Threadstarter, der sich nie wieder gemeldet hjat. Mann oh mann, muss das wichtig sein...
Dieser und der andere Beitrag von Herman als anderes Beispiel
http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2010/word-2003-office-xp-problem-dass-auftaucht-beim-schreiben-538691858.html
ist doch schon in der Erstellung derart respektlos, dass ich mich wundere, dass immer wieder Antworten auf so was eingehen. Ich würde erwarten, dass wenn man wirklich Interesse an der Hilfestellung anderer hat, sein Anliegen so niederschreibt, dass es einigermassen erkennbar und lesbar bleibt, anerkannte Rechtschreibschwächen schliesse ich aus, Faulheit allerdings ein.
Insgeheim nervt mich das so an, das ich häufig Artikel nach der Frage schon nicht mehr weiterlese. An sich kein Problem, nicht aufmachen, fertig. Bloss scheint die Menge der wirklich schlechte Anfragen erheblich anzusteigen....Und leider sinkt damit auch die Qualität der Inhalte, was wiederum dazu führt, dass irgendwann dieses Forum nur noch was für "Interne" und eben diese Schwachmaten mit den schlechten Fragen sein wird.
Ob das das Geschäftsmodell ist??
Ich habe sehr lange Zeit nichts mehr geschrieben und bin eigentlich passiver Nutzer, aber den Hinweis möchte ich geben, bevor sich einige die Frage stellen, warum sich immer wieder die gleichen User als Helfer in allen Themen wiederfinden...
Das soll keine Meckerei sein, und im Gegensatz zu den benannten Threads habe ich mir immerhin bei der Erstellung und Ausformulierung so viel Mühe gegeben, dass es lesbar bleibt. Es soll als Sensibilisierung dienen, dass der Erfolg einer Community und die Akzeptanz und Kundenschiene nur über Inhalte und Qualtät geht...
Sonst wirds wie bei Chip, jeder Dödel antwortet auf dumme Fragen mit gesundem Halbwissen, was dann zu einer endlosen Neugenerierung von Thread zur Fehlerbehebung des letzten Tipps führt.
So long, allen einen erfolgreichen und sonnigen Tag!
Frank
PS: auch aus dieser Community, fand ich sehr gut und witzig:
Wer Rechtschreibfehler findet...
...kann sie behalten.