Als alter Computer Spieler spiele ich seit mitte der 80´er, und konnte somit bis heute verfolgen was alles auf dem Spielemarkt passiert ist, und warum jetzt das ganze übelsten ausmasse angenommen hat.
Wer sich noch an die Zeiten erinnert wo man eine Pappschachtel in den Händen hielt, und man sich durch dicke Handbücher durchwälzte, wird sagen das war damals wirklich ein tolles Gefühl. Heute kaufe ich ein Spiel, wo manchmal noch nichtmal ein Spiel drinn ist sondern ein Code wo ich das Spiel erstmal downloaden kann. Und als Handbuch bekomme ich ein dünnes Infoblatt wo drinn steht das ich das Handbuch als PDF Datei im Download finde. Oder Spiele wo man erstmal Accounts erstellen kann, dann Connecten muss dann Anmelden um die Seriennummer einzutippen die dann plötzlich falsch ist, oder nicht gültig. Da kommt freude auf.
Was auch schön ist, das Spiel ist noch nichtmal drausen und die Hersteller haben schon den ersten Patch auf der Webseite zum Download.
Die Spiele kommen eigentlich nur noch als unfertiges Produkt auf den Markt. Bei den Spielemagazinen meint man manchmal das die Geld bekommen um hohe Spielspasswertungen zu vergeben. Es wird ein riesen Hype gemacht und dann stellt sich das Spiel als totale Niete herraus.
Die Spieleindustrie investiert so viel Geld in irgendwelche Schutzmechanismen die dann paar Tage nach Spielerscheinen das Spiel schon gecrackt ist. Früher gab es ganz viele Spieleentwicklerstudios die wirklich selbständig waren, bevor sie dann von den großen Haien --EA, ATARI, Ubi Soft aufgekauft worden sind. Jetzt wird richtig Druck gemacht wann das Spiel rausmuss und was aus dem Spiel raus muss um dannach nochmal richtig Geld zu machen. Wo wir gerade beim nächsten Thema sind. Die Download Contents, DLC. Setzt sich leider immer mehr durch, oder besser gesagt es hat sich durchgesetzt. Und wer hat denen dazu verholfen? Die Spieler natürlich. Fast alle neue Spiele bieten es an, ob Mass Effect2, Dragon Age Origins oder ModerWarfare2. Das ganze erinnert mich an folgendes, nähmlich an die Metzgerei. Wo man eine Sau in alles mögliche zerlegt und sogar noch für den Schweinskopf Geldverlangt.
Das Zeitalter des Internets hat uns voll, und somit haben eigentlich auch alle eine DSL Leitung. Was sich natürlich auch in Spielen bemerkbar macht. Es wird kaum noch ein Netzwerkmodus eingebaut. Jetzt soll Star Craft 2 rauskommen, und ratet mal was nicht drinn sein wird? Richtig! Netzwerkspiele fallen komplett aus. Dabei wäre alles so einfach und gut. Mann nehme die Spieleschachtel und Handbücher aus den 90ern, verpackt darin ein paar nette beigaben, z.b. T-Shirt, Kugelschreiber, Mauspad usw... (nennt sich heute glaube ich Collectors Edition) und verlangt dafür 49,90 euro. Kein kopierschutz kein Onlinezwang sondern ein Befriedigendes Gefühl zu haben eine tolle Spieleschachtel zu haben mit einem ausführlichen Handbuch und sofort losspielen zu dürfen. Ich jedenfalls unterstütze diese Publisher Politik nicht mehr, und hab mehr als genug spiele angesammelt um noch im zweiten leben spielen zu können. Wer dies jedoch tut, braucht sich nicht wunder wenn man so abgezockt wird. Die Gamer haben das Ruder in der hand, und ihr entscheidet ob es Angenommen wird
oder nicht.
In dem Sinne, rudert vorsichtig und vorausschauend.
Grüße Turrican.
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Viele dieser Entwicklungen (Wegfall von besonders extravaganten Beipacks z.B.) halte ich nichtmal für tragisch. So gab es ja bei Ultima z.B. auch Stoffkarten. Die späteren Papierkarten reichten mir aber auch. Heute würde mir da auch schon eine gut eingebundene Karte IM Spiel ausreichen - ist einfach praktischer.
Was mich aber richtig ankotzt, sind Spieleaktivierungen.
So wollte ich neulich Two Worlds nach einigen Jahren erneut spielen und was war?
Es lies sich nicht mehr auf Anhieb aktivieren, da dies bereits vor Jahren von mir mal gemacht worden ist (auf anderem PC damals noch). Wir schrieben Samstag Abend an einem langen Wochenende - mir blieb nichts anderes übrig, als bis zum nächsten Werktag zu warten und dann während der Geschäftszeiten eine Hotline anzurufen, um sehr umständlich einen über zehnstelligen Freischaltcode zu erhalten - DAS nervt.
... und nehme ich das Spiel das nächste mal in einigen Jahren in die Hand wette ich heute bereits, dass dann die Hotline zum Freischalten nicht mal mehr existent sein wird.
Siehe auch GTA IV - was da alles an, pardon, Scheissdreck installiert werden musste und mir dann auch noch massiv Probleme bereitete überhaupt das Spiel starten zu können (diese ganzen Launcher und .nets funktionierten einfach nicht auf Anhieb) - soetwas mache ich definitiv nicht nochmal mit.