Hallo zusammen!
Seit Ende 2009 habe ich meinen Alice-1111-Router mit ADSL2+ und 16 MBit/sec - wovon in der Praxis durchweg satte 10-11 MBit/sec erreicht werden. So weit, so schön.
Eine Macke hat mein Internet aber seither. Wenn ich die Verbindung neu aufbaue, meist nach der Zwangstrennung, dauert es ca. 8 Sekunden, bis die Verbindung hergestellt ist, etwa solange wie bei meinem alten ADSL-Modem. Doch die Internetverbindung steht nur "halb", d.h. sie ist nur teilweise nutzbar: einige Internetseiten kann ich aufrufen, andere nicht. Genauer gesagt: Ich kann alle "Hauptseiten" aufrufen, z.B. die Startseite von Nickles, aber nicht die "Unterseiten", also die Foren. Bei Nachrichtenseiten ist es genau so - www.n-tv.de lässt sich aufrufen, nicht aber die Artikel.
Ich werde stattdessen automatisch auf eine Suchseite von Alice weitergeleitet, so in der Art wie http://alicesuchedns.aol.de/aol/afe_x?s_it=500error_alice&query=www.nickles.de/c/f/9.htm oder http://alicesuchedns.aol.de/aol/afe_x?s_it=500error_alice&query=http://www.n-tv.de/sport/fussball/Derby-wird-zum-Risikospiel-article1331816.html - diese Suchseite ist nicht nur unbrauchbar, sie ist auch völlig überflüssig. Wieso werden die Seiten nicht einfach geladen?
Mit Browsercache hat das nichts zu tun - dieses "Feature" tritt in allen Browsern auf, auch kurz nach dem Leeren der Caches. Die Seiten, die geladen werden können, sind aktualisiert.
Es kann sich also nur um ein DNS-Auflösungsproblem handeln. Aber woher kommt so etwas?
Der Clou ist nämlich: Wenn ich mich noch ein paar Minuten gedulde, dann geht wieder alles! Ich kann sämtliche Artikel auf n-tv gelesen und sämtliche Foren auf Nickles besuchen und auch alles andere.
Nur, irgendwie fühle ich mich damit ein wenig zurückgebombt in finsterste Analogmodemzeiten, wo man auch mehrere Minuten auf den Verbindungsaufbau warten musste. Weiß jemand, was man dagegen tun kann, außer den Kundenservice von Alice zu fragen?
THX
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.321 Themen, 97.886 Beiträge
Hallo Olaf!
Ein Freund von mir hatte hier in Hamburg ein sehr ähnliches Problem mit exakt dem gleichen Alice-Modem.
Wir hatten den Support angerufen und der Mensch hatte uns irgendwas erzählt - ich kann mich nicht erinnern was, es ist über ein Jahr her. Jedenfalls lief es darauf hinaus, den Reset-Knopf am Modem zu drücken und die Verbindung neu einzurichten.
Seitdem läuft es ohne Probleme.
Wenn's Dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst Du es ja mal versuchen.
Gruß,
Oliver