Hallo Nickles-Gemeinde,
seit ein paar Wochen funktioniert meine USB-Dockinstation für Festplatten nicht mehr unter Windows Vista Enterprise 32-Bit (HP Notebook 6530b). Wenn ich die Festplatte am Rechner anschliesse geht es etwa 1-2 Minuten (manchmal auch länger), dann kommt die Meldung „You need to format the Disk in Drive E: before you can use it“. In dieser Zeit hängt auch der Explorer wenn ich versuche mir den Arbeitsplatz anzeigen zu lassen. Die gleiche Meldung kommt auch wenn ich den USB-Stecker vorher abziehe. Gleiches beim Disk Management. Nach 1-2 Minuten wird die Festplatte dann im Explorer und im Disk Management angezeigt. Nur kann ich nicht darauf zugreifen. Beim Disk Managment wird die Festplatte mit Laufwerksbuchstaben aber nicht mit NTFS sondern als RAW angezeigt. Wenn ich mit VMWARE eine Virtuelles System (Windows7, Vista oder XP) starte und die Festplatte einbinde, funktioniert sie einwandfrei. Auf dem Netbook meiner Frau mit Windows Starter ist auch alles Ok. An meinem 2. Rechner (Asus NCT-D Dual Xeon Socket 604) hatte sie vor 2 Wochen unter Windows 7 64-Bit Ultimate auch noch funktioniert. Seit ein paar Tagen geht es auch nicht mehr. Gleicher Fehler. Auf dem Rechner habe ich noch als Dualboot XP installiert. Dort funktioniert es einwandfrei. Ich habe das ganze mit 4 oder 5 Festplatten getestet. Immer das gleiche Problem. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein USB 2.0 IDE/SATA Combo Adapter geholt. Der funktioniert problemlos. Leider ist der nicht so komfortabel wie die Dockingstation (zu viele Kabel und kein Ein-/Ausschalter). Also hab ich mir eine zweite Dockinstation geholt. Und was soll ich sagen. Die geht auch nicht. Genau das gleiche Problem wie bei der Alten. Es muss also ein Vista/Windows7-Problem sein. Nach dem ich mir den Wolf gegoogelt habe und sämtliche Lösungsvorschläge die ich fand ausprobiert habe, hoffe ich das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Also folgendes habe ich schon gemacht:
- INFCACHE.1 gelöscht
- Alle USB-Geräte im Gerätemanager entfernt und neu installiert
- Alle Updates eingepielt
- Verschiedene USB-Buchsen ausprobiert
- Computer 1 halbe Stunde vom Stromnetz genommen (soll die USB-Chips initialsieren)
An der Hardware kann es nicht liegen wie ihr seht. Was ich noch herausgefunden habe: beide Dockingstations haben einen JMicron-Chipsatz sind aber von verschiedenen Herstellern (Techna und Gembird). Ach ja. Am Anfang als der Fehler auftrat wurden die Festplatten beim Notebook noch erkannt, liefen aber nur auf USB 1.1 statt 2.0. Nachdem ich die Lösungsvorschläge aus dem Internet getestet hatte, ist es jetzt so wie oben beschrieben.
Danke im voraus für eure Hilfe
Ralf
Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge
hallo Ralf Otto, dieses Problem hatte ich auch mit meiner Dockigstation. Zuerst meine Station, die ist in etwa oval mit 6 USB Plätze oben kann man entweder eine 3,5" oder 2,5" SATA Platte einbringen, mit extra Netzteil, Powerschalter, Kontrllampe.die Verbindung erfolgt mit einem USB-Kabel. Ich bekam damit des öfteren Fehlermeldungen (Gerät nicht erkannt, instalieren der mitgelieferten Software, Festplatte formatieren) Die Station wurde ersetzt und auch da oftmals die Fehlermeldungen. Das unter Windows XP
und Windows 7. Mit diesem Adapter lief bisher alles problemlos und zu einem Schnäppchenpreis.
http://www.amazon.de/adaptare-Serial-Adapter-Konverter-Festplatten/dp/B002N5Y4N4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280856427&sr=8-4
Wichtig! Die Verbindung muss auch mit Netzteil erfolgen.
Ich hoffe geholfen zu haben.
don_carlo