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Wundersame Ladegeräte im Saturn

gelöscht_300542 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute war ich im Saturn, um ein zusätzliches Ladegerät für mein Handy zu kaufen.
Schnurstracks ging ich in die Handy-Abteilung zum HTC-Zubehörregal und fand dann auch sogleich 3 optisch verschiedene Ladegeräte, die aber laut Verpackung angeblich allesamt für mein Handy geeignet seien.

Ich nahm diese drei Ladegeräte von den Haken und legte sie vor einem „Handy-Berater“ auf dessen Pult. Ich fragte ihn, ob er wisse, warum alle drei Ladegeräte eine andere Bauform haben und ob die denn wirklich (leistungstechnisch) für mein Handy geeignet seien. Zwei von denen hatten sogar die gleiche Typen-Bezeichnung „TC E100“.

Seine Antwort hatte mich dann doch etwas verblüfft. Sinngemäss meinte er zu mir, dass es eh völlig egal sei, welches Ladegerät man verwende, solange die Anschlüsse passten. Denn so ein Ladegerät bestünde ja schliesslich nur aus Stecker und Kabel.
Nun bin ich ehrlich gesagt auch nicht vom Fach, konnte ihn aber dennoch soweit aufklären, dass so ein Netzteil neben Kabel und Stecker, durchaus noch aus anderen Bauteilen, wie Kondensator, Transistor, etc. besteht, die auf einer kleinen Platine aufgelötet sind, welche sich im Innern des Stecker-Gehäuses befindet, und dass es auch auf Leistung ankomme, usw..

Seinem Gesichtsausdruck konnte ich entnehmen, dass er davon zum ersten mal gehört haben muss.

Naja, wenigstens war er nett und interessiert. Hab mich dann für das optisch ansprechendste entschieden.

Corpus Delicti
http://img155.imageshack.us/img155/2294/imag0004s.jpg

[Edit]
Hehe, geade ausprobiert:
Mini-USB-Stecker des Ladegeräts passt überhaupt nicht an den speziellen Mini-USB-Anschluss meines Handys...
Geht also morgen zurück.

mfg :)

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mawe2 Yan_B „mein Eindruck in solchen Läden ist oft ohne den Verkäufern einen Vorwurf zu...“
Optionen
aber ein wenig nervt es schon, wenn man eine etwas speziellere Frage zu einem technischen Produkt stellt, und der Verkäufer einem als Antwort praktisch die Handgeschriebene "Werbetafel" mit den groben Randdaten vorliest.

Andere Frage:

Ist es heute bei immer kürzeren Produktzyklen, einem immer breiteren Angebot, immer stärkerer Differenzierung von Produktmerkmalen überhaupt noch möglich, dass EIN Verkäufer alle relevanten Details aller im Laden verfügbaren Produkte auswendig kennen KANN??

Jeder Kunde erwartet diese überbordende Produktvielfalt der globalisierten Welt in einem einzigen Laden und gleichzeitig einen Verkäufer, der diese unüberschaubare Fülle an technischen Details genauso auswendig parat hat, wie ein Elektrofachverkäufer der 70er Jahre. Das geht nicht!

Ich finde, der klassische Offline-Handel ist damit am Ende!

Alles, was wir heute vom Handel erwarten, kann der Online-Handel besser:
- noch größere Produktvielfalt
- noch niedrigere Preise
- oftmals schnellere Verfügbarkeit
- bessere "Beratung" (also bessere Informationsmöglichkeit) als im Laden

Gerade zum letzten Punkt muss ich sagen, dass ich bei den Media-Saturns dieses Landes schon öfters bei Nachfragen zu einem bestimmten Produkt gehört habe: "Da müssen Sie im Internet nachschauen!"

Schönen Dank auch! Wenn ich mich schon im Internet über das Produkt informieren muss, dann kaufe ich es auch im Internet!

Nein, der klassische Offline-Handel ist im Prinzip am Ende - da kommt nichts Nenneswertes mehr!

Gruß, mawe2

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