Hallo,
ich habe mir bei einem namenhaften Internet-Kaufhaus einen HP-Rechner gekauft. Dieser wurde mit einer downgegradeten Windows 7 auf XP Professional SP3 ausgeliefert. Am PC klebt der Windows 7 Produkt-Key (kein XP-Produkt Key) Beim Erststart des Rechners hat sich dann XP selbstständig installiert. Dem PC lagen folgende CDs/DVDs bei: Restore-Disk, Operating-System Windows 7, Language-Pack Windows 7, Betriebssystem-CD XP Professional SP3 (ohne extra Produkt Key).
Wie es so ist, gefallen einem die Werksinstallationen nicht, schon allein der versteckten Partition mit den Recovery-Dateien wegen.
Ich habe also die Festplatte/Partitionen geputz und wollte dann XP neu installieren. Zuerst musste die Recovery-DVD-1 eingelegt werden, die den Rechner auf HP-Komponenten identifizierte, erst danach konnte die XP-Installation durchgeführt werden (habe es auch ohne die Recovery-DVD probiert). Bei der Installation wurde ich nach dem Produkt Key gefragt. Der vom Aufkleber (Win 7) funktionierte nicht und für XP lag keiner bei. Aus Vorahnung habe ich aber den von der Installations-CD ausgelesen, mit dem es dann auch funktionierte.
Dann kam die Enttäuschung bei der Aktivierung. Online keine Chance, die generierte Installationskennung wurde nicht anerkannt. Also ab ans Telefon, dem Microsoft-Menschen die Installationskennung genannt und den ausgelesen Key von der CD.
Fazit: Der Produkt Key konnte nicht geändert werden, weil vom System immer die gleiche Installationskennung generiert wurde.
Antwort von Microsoft: Wir können ihr XP nicht aktivieren, scheinbar ist die Installation nicht sauber, wenden sie sich an den PC-Hersteller.
Es ist doch ein Witz, dass bei sozusagen zwei ausgelieferten Betriebssystemen keine zwei gültigen Produkt Keys ausgeliefert werden.
Habe ich denn Lust mir extra ein XP zu kaufen und den PC schon wieder einzurichten, wo dieser doch gerade (innerhalb der 30 Tage) fertig ist.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Installation zu retten?
Gruß
Mark
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
So, dem HP-Support habe ich die Geschichte nun auch gemailt.
Antwort:
"Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Support.
Es ist erforderlich eine mögliche Lösung telefonisch zu besprechen. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gern bei der Behebung des Problems bzw. übernehmen die Koordination für weitere Services.
Unsere Telefonnummer lautet:0180 525 8143
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nur begrenzt eine Fehlerdiagnose bzw. Fehlerbehebung per Email vornehmen können.
mit freundlichen Grüßen
HP Mobile Support"
Die Tel-Nr. ist natürlich kostenpflichtig.
Vielleicht bekomme ich nach dem Telefonat tatsächlich eine CD mit Key von HP zugesendet, zwischenzeitlich habe ich aber die Idee von mawe2 angenommen und mir eine OEm-Version für 27€ bestellt. Damit sollte der Spuk ein Ende haben.
Vielen Dank nochmals für eure Kommentare.
Gruß
Mark