Internetanschluss und Tarife 23.314 Themen, 97.802 Beiträge

DSL - Schnecke

gelöscht_238890 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

habe da ein seltsames Problem mit meinem DSL Anschluss.
Seit ca. 3 Wochen (immer nur an den Wochenenden) bricht die Geschwindigkeit total ein.

Provider ist 1&1, aber kaum das Problem.
Denn an meinem Router, Samsung3210 Phone WLAN SL V03.02 (04-03-2009), wird die volle Bandbreite von 17726 kbps und 1151 kbps angezeigt und eine Portprüfung ergab die gleichen Werte.

Neue Firmware, Resets von Router und PC haben nichts daran geändert.
Heute liegt der Download bei satten 390 kbps und der Upload bei 682 kbps.

Ich habe das Verhalten mit FF, IE und Chrome getestet, kein Unterschied.
Dann habe ich das mit einem Laptop getestet, das gleiche Verhalten, es kann also kaum am Rechner liegen. Übrigens Laptop per WLAN und PC per LAN.

Die letzten beiden Wochen war dann am Montag alles wieder im Lot, Dowload bei 14.500-15.500 kbps.

Mir fällt momentan nichts mehr ein, ach ehe ich`s vergesse, getestet mit 4 verschiedenen Windows und etlichen "Schutzprogrammen" die alle nichts gefunden haben. :/


Hat dazu jemand eine Erklärung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „ hmm, vielleicht wird da ja die Bandbreite der Leitung und nicht die Deines...“
Optionen

@all, Dank für eure Anteilnahme.

So, es ist wie an den letzten beiden Wochenenden, heute habe ich wieder 15.197 kbps down und 1.602 kbps up. Das ist doch bescheuert.

1&1 hat gestern Abend noch einen Ferncheck meiner Box durchgeführt, dabei kamen an meiner Box die vollen 17.xxx kbps an, (ich kann das ja auch aus meiner Box auslesen) also kann es nicht an der Leitung liegen.
Außerdem sind es vom Verteiler bis zu meinem Haus nur ca. 200 Meter, die Leitung geht noch weiter aber ich liege vorne. Lt. T-Kom könnte ich sogar 25.000er kbps bekommen.

Die Schwankungen der Bandbreite bewegen sich seit Jahren zwischen min. 14.000 bis 15.500 kbps, also immer im "perfekten" Bereich.

Diese Schwankungen fingen so ca. eine Woche nach meiner schriftlichen Kündigung, bei 1&1, an.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. :/


Übrigens, selbst wenn ich auf zwei Leitungen telefoniere, merke ich keine Verringerung der Bandbreite bei einem DSL-Speedtest .

Egal welchen Speedtest ich nehme und egal mit welchem Brouser und egal mit welchem Windows und PC/Laptop.

Während dieser Zeit, das habe ich mehrfach kontrolliert, findet auch KEINE anderweitige Trafik in meinem Netzwerk statt, da läuft also auch nichts im Hintergrund wie Viren, Bots oder Würmer.

Gut, letzte Möglichkeit wäre einmal die Box zu tauschen (obwohl laut 1&1 meine Box 100% OK ist), das kann ich aber intern machen, wenn am nächsten Wochenende der Spuk wieder losgehen sollte. (@luttyy vielen Dank für Dein Angebot)

Wie ich es sehe hat momentan keiner "Die" Erklärung, selbst ich nicht. :-))

bei Antwort benachrichtigen