Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge

Technisat Mediaport 1.3.9 und Win7

KHH2 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe den Technisat DigiCorder HD S2 plus via Netzkabel CAT5 (Länge ca. 20 m) vom PC ausgehend über meinen Netgear Modem-Router und nachgeschalteten Netgear Switch angeschlossen. Wenn ich am Ende meine Dreambox anschließe, ist die Kommunikation einwandfrei. Mit dem Digicorder haut das nicht hin. Ich habe ihn statisch konfiguriert mit IP 192.168.2.11, Subnet 255.555.255.000 usw.. Wenn ich unter Win7 Professional mittels command und ping die Adresse aufrufe sind die Meldungen einwandfrei. Auch im Router-Menu erscheint die Adresse mit 192.168.2.11 mit korrekter MAC unter "angeschlossene Geräge".Wenn ich am PC den Media Port und dort die Adresse 192.168.2.11 aufrufe meldet dieser "eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Mit DHCP habe ich es auch schon versucht, auch kein Erfolg. Wenn ich in den Kompotibilitätsmodus Vista oder XP gehe, bringt das auch nichts, und angeblich ist Mediaport nicht kompatibel mit Win7. Ein Freund betreibt aber z.B. Mediaport 1.3.9 und Win7 Home Premium (allerdings direkt vom Router aus mit DHCP) und das klappt. Bei mir klappt es auch dann nicht, wenn ich das CAT5-Kabel direkt in einen ADSL-Router Anschluss stecke. - Komischerweise klappt das mit den Dreamboxen 7000 und 7200 in allen Varianten ohne Probleme. Hat jemand sonst noch eine Idee, wo mein Problem liegen könnte. An meinem Win7 Prof-PC sind auch XP-PCs über den Router bzw. den nachgeschalteten Switch verunden. Ein Win7-Heimnetz habe ich nicht aktiviert. Klappt alles einwandfrei. Danke an alle im voraus, die mir weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 andolie „Offenbar haben die hier anwesenden User den Mediaport auf Windows 7 installieren...“
Optionen

Nach den von mir damals geschilderten Problemen läuft MediaPort 1.3.9 unter Windows 7 (bei mir Professional) mittlerweile einwandfrei, und zwar im normalen Modus und nicht im Kompatibilitätsmodus. Mein Problem war, dass sich die Verbindung nicht herstellte bzw. ich sie nicht herstellen konnte. Selten war sie da, und dann war sie wieder weg. - Lösung des (meines) Problems: Es liegt nicht am Programm MediaPort 1.3.9. DigiCorder bei bestehenden Verbindungen mal ganz vom Netz trennen und neu starten. Wenn ich das gemacht habe, war die Verbindung immer da, und seit etlichen Wochen ist sie stabil. - Viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen