Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Office 2010 öffnet PW-geschützte Dateien nicht

Sash73 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem: ich habe meinen PC neu installiert, wieder mit Win7 64bit, wie vorher auch schon. Statt Office 2007 habe ich jetzt Office 2010.

Wenn ich nun passwortgeschützte Word- oder Excel-Dateien öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Word: "Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte."

Excel: "Die Datei 'xyz.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungütig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

Alle nicht passwortgeschützten Dateien kann ich problemlos öffnen.

Bei den Dateien habe ich schon mittels Rechter Mausklick-Eigenschaften-Sicherheit für alle Benutzer unter 'Berechtigungen' Vollzugriff und alles andere auch freigegeben. Keine Änderung.

Die Laufwerks- und Dateipfade sind dieselben wie bei der alten Installation.

1. Weiss einer eine Lösung hierfür?

2. Wenn ich Office 2010 deinstalliere und wieder Office 2007 aufspiele, habe ich dann wieder Zugriff auf diese Dateien, oder sind sie nun unrettbar verloren? DAS wäre der Super-GAU...

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Sash73 hddiesel „Hallo Sash73, wenn du den Schlüssel der Verschlüsselung damals auf Diskette...“
Optionen

Wenn das die .pfx-Datei ist, die ich gefunden habe...? Diese habe ich installiert, der Import war auch erfolgreich, aber trotzdem funktioniert es dann nicht...

bei Antwort benachrichtigen