Hallo,
meine Schwester hat eine kleine Praxis im Gesundheitsbereich, die erst im Aufbau ist. Sie verdient erst wenig Geld, daher sollen vermeidbare Kosten vermieden werden.
Sie möchte sich nun kurz im Internet präsentieren (ca. 4 Seiten) und dabei auf Telefon, Adresse und email verweisen. Evtl. Kontaktformular. Große Web-Präsenz ist auch langfristig nicht beabsichtigt. Ich habe ihr die Site gebaut und sie auf einem webspace, der etwa so lautet:
www.gartenbauverein.de (ich bin deren admin) abgelegt.
Zum Verdecken des "Gartenbaus" habe ich bei neunic.de eine kostenlose alias-domain eingerichtet in der Art
www.ergopraxis.vc
Das funktioniert auch, aber leider taucht, wenn man die Praxisseiten druckt, doch der Name Gartenbau auf.
Und google läßt sich auch nicht täuschen, es listet stur die Seite mit Gartenbau-Pfad.
Nun sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Die Schwester ist bereit, ca. 1 - 2 Eu pro Monat zu zahlen, will dafür aber eine ordentliche de-domain - werbefrei.
Gerne gebe ich ihr weiter den kostenlosen Webspace auf dem Gartenbau-Server, wenn das möglich ist.
Ich suche nun ganz konkrete Empfehlungen, mit welchem Hoster das Gewünschte möglichst günstig machbar ist.
Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge
Strato, ja gut, aber was ist wenn Probleme entstehen und so wie ich das ... saheinknabeinroesleinstehn
Also PHP und MySQL kannst Du für dynamsiche Seiten und CMS benutzen. Für ... saheinknabeinroesleinstehn
Das kann auch so stehen bleiben. Jedoch gibt es auch dafür Lösungen. Es ... saheinknabeinroesleinstehn
Also ich habe so eine Domain auf einer Gartenbauseite auf der habe ich das ... saheinknabeinroesleinstehn
Ausserdem finde ich dass Du, mawe, alles ein bisschen zu dramatisiertst (Ideen der Konkurrenz) bzw verschönst (Strato).
Zugegeben. Ein solcher Angriff ist ein zunächst theoretisches Konstrukt.
Trotzdem ist es Unsinn, limitierten Traffic zu buchen! Der Traffic wird immer vom Besucher verursacht aber vom Betreiber bezahlt. Damit ist man schon mal in einer schwierigen Lage.
Schlimmer noch: Als Betreiber der Site ist es doch mein Bestreben, so viel "Kundschaft" wie möglich auf die Seiten zu holen. Dann aber habe ich hohen Traffic und muss ggf. zusätzlich bezahlen. Ich muss also ständig hoffen, dass ich mein Ziel, viele Besucher anzulocken, nicht erreiche! Das ist absurd.
Und welchen Vorteil sollte limitierter Traffic haben?
Was Strato betrifft, habe ich gar nichts geschönt! Das sind nun mal meine Erfahrungen, mehr nicht. Und ich habe diese Erfahrungen nicht nur mit meiner eigenen WebSite sondern noch mit ca. 10 anderen Sites, um die ich mich gelegentlich kümmere. Es wird natürlich auch noch 1000 andere Hoster geben, die das genau so gut machen. Aber zu denen kann ich nichts sagen - da habe ich keine Erfahrungen.
Die Erfahrungen mit kleineren Providern kannst Du mir auch nicht ausreden! Kleinere Firmen kommen nun mal eher in die Gefahr, in die Insolvenz zu geraten als große. Natürlich gibt es auch bei großen Firmen Insolvenzen. Aber diese Firmen können (schon auf Grund ihrer Größe) nicht einfach so verschwinden! Da gibt es dann immer einen, der das Unternehmen übernimmt und damit auch die Kunden weiter betreut. Bei einem wirklich kleinen Provider ist das eben nicht unbedingt so!
Und was Strato & Co angeht so stimmt Deine Aussage definitiv nicht
Doch, meine Aussage ("ich hatte bei Strato in 10 Jahren noch nie Probleme") stimmt. Wie kommst Du dazu, das Gegenteil zu behaupten?
denn zB unter den CMS-Liebhabern ist Strato, 1&1 und wie sie nicht alle heissen eine regelrechte Katastrophe.
1. ging es hier überhaupt nicht um CMS sondern um eine möglichst kleine statische WebSite (>> lies Dir das Eingangsposting nochmal durch!)
2. betreibe ich auch bei Strato und bei 1&1 CMS (Joomla) und habe auch damit keine Probleme (Deine Informationen sind ca. 5 Jahre alt).
Mag sein, dass es andere Hoster gibt, die für CMS noch besser geeignet sind. Aber das war ja gar nicht die Frage!
aber nun lass doch mal die Kirche im Dorf, denn wie oft kommt so etwas in der heutigen Zeit noch vor.
Nenne mir bitte einen kleinen Hoster (unter 1000 Kunden), für den Du jetzt eine Garantie abgeben kannst, dass der in den nächsten 20 Jahren keinen Insolvenzantrag stellen muss! Da es diese Information niemals geben wird, muss man immer damit rechnen. Wahrscheinlichkeiten helfen hier nicht.
Zumindest sind aber die "Vorteile", (die ich mir ja früher auch eingebildet hatte) eines kleinen, lokalen Hosters völlig unwichtig und wiegen die Nachteile niemals auf - gerade in dieser Branche!
Dass der Bäcker, bei dem ich meine Brötchen hole, nebenan ist, ist wichtig. Wo der Server steht, den ich sowieso über's Internet erreiche, ist unwichtig.
Auch wen eine Domain auf einer "Gartenbauseite" laufen könnte, so hat mawe doch dahin recht dass es absoluter Schwachsinn in Bezug auf Google ist und eventuell sogar rechtliche Probleme auftauchen könnten wovon ich aber keine Ahnung habe.
Danke, dass Du mir wenigstens in diesem Punkt zustimmst!
Rechtliche Probleme treten z.B. in der Gestalt auf, dass die Gartenbau-Domain einen anderen Domaininhaber hat als die Physiotherapie-Domain. Steht z.B. auf den Physio-Seiten ein medizinischer Fehler, der bei Besuchern der Seiten, die sich darauf verlassen, zu gesundheitlichen Problemen führt, könnte die Nachforschung zu dem Domaininhaber der Gartenbau-Domain führen, der dann ggf. juristisch belangt wird. Umgekehrt kann das u.U. auch passieren.
Solchen Problemen (ja, jetzt könnte wieder der Einwand kommen: "Wie oft passiert sowas schon...") würde ich grundsätzlich aus dem Weg gehen.
Ich für meinen Teil rate dir von den gesamten Projekt ab denn wer nicht einmal 20 Euro im Jahr für seine Werbung über hat, macht in meinen Augen marketingtechnisch etwas völlig falsch und ist eh nicht (mehr) lange auf dem Markt.
Das ist vielleicht etwas streng formuliert aber im Prinzip hast Du Recht. Bei aller Sparsamkeit in der Gründerphase sollte man doch gerade so einen wichtigen Aspekt wie die Werbung nicht vernachlässigen.
Lustig finde ich dann auch immer die (kleinen!) Firmen, die hunderte von EUR im Monat für Zeitungsannoncen ausgeben aber bei einmalig 500 EUR für eine halbwegs ordentliche WebPräsenz dann plötzlich die Kostenfrage vorschieben.
Egal, der Markt regelt das irgendwann.
Gruß, mawe2
Zugegeben. Ein solcher Angriff ist ein zunächst theoretisches Konstrukt.
Trotzdem ist es Unsinn, limitierten Traffic zu buchen! Der Traffic wird immer vom Besucher verursacht aber vom Betreiber bezahlt. Damit ist man schon mal in einer schwierigen Lage.
Schlimmer noch: Als Betreiber der Site ist es doch mein Bestreben, so viel "Kundschaft" wie möglich auf die Seiten zu holen. Dann aber habe ich hohen Traffic und muss ggf. zusätzlich bezahlen. Ich muss also ständig hoffen, dass ich mein Ziel, viele Besucher anzulocken, nicht erreiche! Das ist absurd.
Und welchen Vorteil sollte limitierter Traffic haben?
Was Strato betrifft, habe ich gar nichts geschönt! Das sind nun mal meine Erfahrungen, mehr nicht. Und ich habe diese Erfahrungen nicht nur mit meiner eigenen WebSite sondern noch mit ca. 10 anderen Sites, um die ich mich gelegentlich kümmere. Es wird natürlich auch noch 1000 andere Hoster geben, die das genau so gut machen. Aber zu denen kann ich nichts sagen - da habe ich keine Erfahrungen.
Die Erfahrungen mit kleineren Providern kannst Du mir auch nicht ausreden! Kleinere Firmen kommen nun mal eher in die Gefahr, in die Insolvenz zu geraten als große. Natürlich gibt es auch bei großen Firmen Insolvenzen. Aber diese Firmen können (schon auf Grund ihrer Größe) nicht einfach so verschwinden! Da gibt es dann immer einen, der das Unternehmen übernimmt und damit auch die Kunden weiter betreut. Bei einem wirklich kleinen Provider ist das eben nicht unbedingt so!
Und was Strato & Co angeht so stimmt Deine Aussage definitiv nicht
Doch, meine Aussage ("ich hatte bei Strato in 10 Jahren noch nie Probleme") stimmt. Wie kommst Du dazu, das Gegenteil zu behaupten?
denn zB unter den CMS-Liebhabern ist Strato, 1&1 und wie sie nicht alle heissen eine regelrechte Katastrophe.
1. ging es hier überhaupt nicht um CMS sondern um eine möglichst kleine statische WebSite (>> lies Dir das Eingangsposting nochmal durch!)
2. betreibe ich auch bei Strato und bei 1&1 CMS (Joomla) und habe auch damit keine Probleme (Deine Informationen sind ca. 5 Jahre alt).
Mag sein, dass es andere Hoster gibt, die für CMS noch besser geeignet sind. Aber das war ja gar nicht die Frage!
aber nun lass doch mal die Kirche im Dorf, denn wie oft kommt so etwas in der heutigen Zeit noch vor.
Nenne mir bitte einen kleinen Hoster (unter 1000 Kunden), für den Du jetzt eine Garantie abgeben kannst, dass der in den nächsten 20 Jahren keinen Insolvenzantrag stellen muss! Da es diese Information niemals geben wird, muss man immer damit rechnen. Wahrscheinlichkeiten helfen hier nicht.
Zumindest sind aber die "Vorteile", (die ich mir ja früher auch eingebildet hatte) eines kleinen, lokalen Hosters völlig unwichtig und wiegen die Nachteile niemals auf - gerade in dieser Branche!
Dass der Bäcker, bei dem ich meine Brötchen hole, nebenan ist, ist wichtig. Wo der Server steht, den ich sowieso über's Internet erreiche, ist unwichtig.
Auch wen eine Domain auf einer "Gartenbauseite" laufen könnte, so hat mawe doch dahin recht dass es absoluter Schwachsinn in Bezug auf Google ist und eventuell sogar rechtliche Probleme auftauchen könnten wovon ich aber keine Ahnung habe.
Danke, dass Du mir wenigstens in diesem Punkt zustimmst!
Rechtliche Probleme treten z.B. in der Gestalt auf, dass die Gartenbau-Domain einen anderen Domaininhaber hat als die Physiotherapie-Domain. Steht z.B. auf den Physio-Seiten ein medizinischer Fehler, der bei Besuchern der Seiten, die sich darauf verlassen, zu gesundheitlichen Problemen führt, könnte die Nachforschung zu dem Domaininhaber der Gartenbau-Domain führen, der dann ggf. juristisch belangt wird. Umgekehrt kann das u.U. auch passieren.
Solchen Problemen (ja, jetzt könnte wieder der Einwand kommen: "Wie oft passiert sowas schon...") würde ich grundsätzlich aus dem Weg gehen.
Ich für meinen Teil rate dir von den gesamten Projekt ab denn wer nicht einmal 20 Euro im Jahr für seine Werbung über hat, macht in meinen Augen marketingtechnisch etwas völlig falsch und ist eh nicht (mehr) lange auf dem Markt.
Das ist vielleicht etwas streng formuliert aber im Prinzip hast Du Recht. Bei aller Sparsamkeit in der Gründerphase sollte man doch gerade so einen wichtigen Aspekt wie die Werbung nicht vernachlässigen.
Lustig finde ich dann auch immer die (kleinen!) Firmen, die hunderte von EUR im Monat für Zeitungsannoncen ausgeben aber bei einmalig 500 EUR für eine halbwegs ordentliche WebPräsenz dann plötzlich die Kostenfrage vorschieben.
Egal, der Markt regelt das irgendwann.
Gruß, mawe2
Ich sachte ja bereits: htaccess macht es möglich. Da ist absolut nichts zu ... saheinknabeinroesleinstehn
Und nun haben wir so mit Dir gelitten, also zeig uns doch auch mal Dein ... saheinknabeinroesleinstehn