Hier ein Thema mit dem ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt habe. Ich muss so alle 2 Wochen meinen Vermieter mal wieder nerven weil ich für das Amt mal wieder ein Fax habe was ich versenden muss. Da mein Vermieter wirklich Gold wert ist, macht er das auch ohne zu murren. Aber geht das nicht auch über den Rechner?
Ich habe ein Laptop auf dem habe ich Linux und Windows XP. In dem Laptop ist so weit ich sehen kann sogar ein Modem integriert. Von Unitymedia habe ich einen ADSL Anschluss und zwei recht komplizierte Geräte dazu (Router?).
Geht das damit nun und was brauche ich sonst noch?
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Hallo!
1. Frage mal Deinen Provider, ob er einen Faxmail-Service bietet. Bei diesem sendest Du das Formular/Dokument als Anhang über Deine Emailadresse und der Provider schickt diesen Anhang automatisiert als Fax an den Faxempfänger. Ich weiss allerdings nicht ob das bei Ämtern rechtsgültig ist.
2. Wenn das Amt ein entsprechendes elektronisches Formular hat, dann könntest Du das am PC ausfüllen. Dazu benötigst Du aber ein PDF-Programm, welches das PDF-Formular aus ausfüllen kann, z.B. der kostenlose Nuance PDF-Reader. Und Du benötigst ein digitales Zertifikat (kostenpflichtig), um das PDF-Dokument signieren zu können. Ohne Signatur sind amtliche Dokumente und Schreiben IMHO ungültig.
3. Frage nach ob das Amt schon die "qualifizierte elektronische Signatur" unterstützt. Dann könntest Du den nPA nutzen und alles über Internet machen, vorausgesetzt Du hast ihn schon.
Gruß, René