Hallo zusammen!
Als ich gestern Nachmittag unterwegs war, bin ich auf ein Plakat gestoßen, das ich recht amüsant fand. Oben prangte ein rotes, sternartiges Gebilde mit dicken weißen Lettern: "0% Rabatt aufs ganze Sortiment". Null Prozent? Man spart also nichts? Das fand ich erst einmal seltsam.
Die Erläuterung für diese "Werbeaussage" folgte auf dem Fuße: "Wer ständig Rabatt geben kann, war vorher zu teuer" - mhh, da ist doch eigentlich was dran, oder? Hier das Plakat im Original: http://www.medimax.de/language=de_taps=8050_5753.html
Ich finde es köstlich, wie hier die große Konkurrenz trefflich auf die Schippe genommen wird. Ob die in Sachen Qualität und Service nun gut sind, ihre Versprechungen einhalten oder nicht, steht auf einem anderen Blatt - die Werbung ist jedenfalls erfrischend anders.
Das ist jetzt wirklich einmal "Contra Nepp" vom Allerfeinsten ;-)
CU
Olaf
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Große Konkurrenz? Schau mal genauer hin, geh mal auf Filiale auswählen, da ... saheinknabeinroesleinstehn
Ja, im Vergleich zu Media-Saturn sind die eher klein und im Vergleich zu ... saheinknabeinroesleinstehn
Olaf: Da fallen mir Pro Markt Euronics und Expert ein. Erwin: Ich glaube ... saheinknabeinroesleinstehn
Ich war auf Wikipedia und habe dort geschaut. Von den Umsatzzahlen könnten ... saheinknabeinroesleinstehn
Also dieser Typ ist ja wohl nur bewundernswert. Was der auf die Beine ... saheinknabeinroesleinstehn
okay, es gibt derzeit keine Anzeichen Nicht? Schau mal wie alt der ist und ... saheinknabeinroesleinstehn
das hat immer noch so etwas von Jagdfieber g ... ich mag das einfach. Du ... saheinknabeinroesleinstehn
Soll man die etwa im Hochsommer verlangen?!
Ja, wenn es nach dem Handel ginge schon. Und das ist es, was mich so ärgert: Überall wird über Verluste im klassischen Präsenzhandel geklagt und für diese Verluste wird (aus nachvollziehbaren Gründen) der Online-Handel verantwortlich gemacht.
Für mich sind die Probleme hausgemacht. Nur noch wenige Läden wollen sich wirklich auf den Kunden einstellen; die meisten betrachten den Kunden als billigen Geldlieferanten, den man nach Belieben dirigieren kann:
- Ware ist nicht verfügbar, wenn man sie braucht sondern wenn der Handel sie anbieten will ("Winterschuhe")
- Rabattschlachten zwingen den Kunden, in der Woche X seinen Rasenmäher zu kaufen, obwohl er den doch erst in Woche X+10 braucht
- beliebter Discounterspruch: "Ware nicht ständig im Angebot - bitte bevorraten sie sich" (da soll ich als Kunde also die Lagerhaltung für das Geschäft übernehmen?)
- die viel zitierten falschen Auskünfte schlecht geschulter und bezahlter Verkäufer erwähne ich nur am Rande
- unerträgliche Geräuschbeschallung in allen Läden (kann man denn irgendwo noch in RUHE einkaufen?)
Für mich gibt es ein ernüchterndes Fazit: Alles das, was der Präsenzhandel besser als der Online-Handel machen KÖNNTE, wird vergeigt. Man benimmt sich, als ob es weder online noch offline irgendeine Konkurrenz gäbe. Das motiviert mich nur wenig zum Einkaufen im normalen Laden.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Gruß, mawe2
Ja, wenn es nach dem Handel ginge schon. Und das ist es, was mich so ärgert: Überall wird über Verluste im klassischen Präsenzhandel geklagt und für diese Verluste wird (aus nachvollziehbaren Gründen) der Online-Handel verantwortlich gemacht.
Für mich sind die Probleme hausgemacht. Nur noch wenige Läden wollen sich wirklich auf den Kunden einstellen; die meisten betrachten den Kunden als billigen Geldlieferanten, den man nach Belieben dirigieren kann:
- Ware ist nicht verfügbar, wenn man sie braucht sondern wenn der Handel sie anbieten will ("Winterschuhe")
- Rabattschlachten zwingen den Kunden, in der Woche X seinen Rasenmäher zu kaufen, obwohl er den doch erst in Woche X+10 braucht
- beliebter Discounterspruch: "Ware nicht ständig im Angebot - bitte bevorraten sie sich" (da soll ich als Kunde also die Lagerhaltung für das Geschäft übernehmen?)
- die viel zitierten falschen Auskünfte schlecht geschulter und bezahlter Verkäufer erwähne ich nur am Rande
- unerträgliche Geräuschbeschallung in allen Läden (kann man denn irgendwo noch in RUHE einkaufen?)
Für mich gibt es ein ernüchterndes Fazit: Alles das, was der Präsenzhandel besser als der Online-Handel machen KÖNNTE, wird vergeigt. Man benimmt sich, als ob es weder online noch offline irgendeine Konkurrenz gäbe. Das motiviert mich nur wenig zum Einkaufen im normalen Laden.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Gruß, mawe2