...und das Ganze im Abstand von nur 2 Jahren - genauer gesagt: alle 2 Jahre eine Verdoppelung. Wahnsinn.
http://www.golem.de/1101/80772.html
Ganz abgesehen von dem leidigen Thema Unterstützung durch Software stellt sich die Frage, welche Art der Anwendung ihre Tätigkeit auf 100 oder gar 200 und weitere 2 Jahre später 400 "Handlungsstränge" wird verteilen können. Oder gleich das jeweils Doppelte dank Hyperthreading.
Rein gefühlsmäßig finde ich solche Entwicklungen interessanter: http://derstandard.at/1241622357104/PC-Chips-Kohlenstoff-soll-Silizium-abloesen - auch wenn der Artikel bald 2 Jahre alt ist und man in der Zwischenzeit kaum mehr darüber gehört hat.
CU
Olaf
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Aber selbst da ist irgendwann Ende der Fahnenstange.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gustafsons_Gesetz
Bei Kritik gleich der erste Satz. Leider sind es eben diese Probleme. Das Programmeiren für Multicore ist auch aufwendiger und vorallem resourcenhungriger. Die Explosion der Prozessorkerne ist avsoluter Schwachsinn. Selbst Der AthlonX2 550 BE zeigt, dass zwei starke Kerne bei einem Vierkerner mithalten können, weil es einfach keine Anwednung gibt, die so parallelisiert werden kann.
Soweit ich mich erinnere habena uch die Anno Entwickler gesagt, dass es für sie kaum möglich sein wird mehr als 8 Kerne zu nutzen. Die haben sich ja sehr damit auseinandergesetzt und schon bisschen in die Zulunft geblickt.
Ich denke effiziente, starke Single und Dual-Core CPUs sollten vorerst die Zukunft sein. Man hängt ja auch keine 20 Ponys an nen Wagen, wenn es auch 4 echte Pferde tun, oder? ^^