Hallo zusammen!
Als begeisterter Amazon-Kunde bin ich doch einigermaßen enttäuscht über die jüngsten Machenschaften dieses Online-Versenders, so wie hier bei "Vorsicht Kunde" beschrieben - nach 30 Sekunden Vorgeplänkel geht es los: http://www.heise.de/ct-tv/video/c-t-magazin-vom-12-02-2011-1183058.html
Warum sperren die denn sämtliche Kunden, die zufällig in der gleichen Mietskaserne wohnen? Wenn irgendwo auf der Welt jemand mit dem Vornamen Olaf betrügt, machen die mir mein Konto dann auch mit dicht?
Und woher wollen die anderen Hausbewohner - anscheinend alles Amazon-Kunden - gewusst haben, dass die Querelen mit dem Konto von Claudia B. zu den Sperrungen geführt haben? Alles etwas undurchsichtig.
CU
Olaf
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Sippenhaft ist inzwischen normal bei verschiedenen Onlinehändlern - bei Amazon fällt es eben nur am ehesten auf, weil die die meisten Kunden haben.
Dabei sind die Grenzen fließend, und werden von den Kunden teilweise nicht mal bemerkt. Zum Beispiel wenn Jemandem bestimmte Zahlungsmöglichkeiten vorenthalten werden, weil er in einem statistisch gesehen problematischen Umfeld wohnt. Für einen Onlineshop ist sowas nur eine Fingerübung.
Ich kann Dir sogar ein konkretes Beispiel nennen, wo ein großer EDV-Onlineversender die Zahlungsmöglichkeit Paypal nicht akzeptiert, wenn ich die Ware an eine bestimmte Packstation geliefert haben will. Mit einer anderen Packstation gehts dagegen einwandfrei durch. Die Packstation, die in Verbindung mit Paypal nicht akzeptiert wird, steht in einem Viertel das überwiegend aus Sozialwohnungen und Industriegebieten besteht. Die Andere dagegen in einem "gutbürgerlichen" Umfeld. Hab ich auch nur durch Zufall bemerkt...