Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Excel & Co. mit 1 Mio. Zeilen - wem nützt das eigentlich?!

Olaf19 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Als ich zum ersten Mal im Leben mit Excel zu tun hatte, gab es 256 Spalten und 65.536 Zeilen. Bei meinem Erstkontakt mit OpenOffice Calc war ich erstaunt, dass die Spaltenbeschriftung nicht nur bis IV, sondern bis AMJ ging - macht satte 1024 Spalten. Nun setzt Libre Office noch einen drauf und glänzt daneben mit 1.024.576 Zeilen.

Halten wir uns nicht mit der Frage auf, wer das braucht - darum geht es mir nicht. Trotzdem frage ich mich: Was soll der Unsinn??

Meine Erfahrung: Sobald eine Datei bei ca. 150 Spalten - knapp 2/3 der Kapazität von Excel, gut 1/7 bei Open- und LibreOffice - auf eine fünfstellige Anzahl Zeilen kommt, kracht die Tabellenkalkulation gnadenlos zusammen. Excel meldet dann, "dass nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen", OpenOffice friert einfach total ein oder schmiert ohne Vorwarnung ab. Wiederherstellung bleibt erfolglos.

Der Augenblick, in dem das passiert, ist entweder das Abspeichern der Datei oder der Versuch, eine Zeile mit Formeln per Doppelklick bis unten durchzuziehen.

Ich habe schon den Arbeitsspeicher von LibreOffice auf den Maximalwert von 256 MB gesetzt, die entstehenden Dateien haben bislang Maximalwerte von 36 MB erreicht - am Speicher kann es also nicht liegen. Bei mir zuhause werkelt eine 4-Kerne Intel Xeon CPU mit 2,8 GHz. Ist das immer noch zu wenig?

Mag ja sein, dass rund 2 Mio. Zellen mit mehr oder weniger komplexen Wenn-Formeln nicht in zwei, drei Sekunden berechnet werden können - nur wofür, wenn nicht dafür, ist eine Tabellenkalkulation sonst da? Und was soll ich mit über 1 Mio. Zeilen, wenn jede Office-Software, egal ob MS oder Open, schon bei 20.000 gnadenlos die Grätsche macht?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
basskilla Olaf19 „Excel & Co. mit 1 Mio. Zeilen - wem nützt das eigentlich?!“
Optionen

Hi Olaf,

ich hätte da gleich 2 Themen, weshalb man sich über die neuen Kapazitäten freuen darf:

1. Datenmigrationen: stell Dir vor Du möchtest Daten aus einem Altsystem in ein neues System (sagen wir irgendein custom-build Altsystem und ein neues SAP System) bringen.

Das Altsystem besitzt aber keine Schnittstellen o.ä., ist aber immerhin in der Lage, Daten als .csv Dateien zu exportieren. Wenn Du so eine Datei dann noch überarbeiten möchtest vor dem Import ins SAP, bist Du sehr glücklich wenn die noch ins Excel passt :-).

2. SAP Business Explorer Analyzer Plugin für Excel (kurz "BEx Analyzer"). Ermöglicht eine Direktverbindung von SAP BI und Excel und ist neben (mittlerweile beliebterem Webzugriff über SAP Portal) quasi der Standard zur Auswertung von SAP BI Daten.

Für "klassische" Aufgaben sehe ich die alten Limits tatsächlich nicht sehr kritisch - die beiden o.g. Themen sind in der Praxis allerdings wirklich interessant, dh hier bringt die Änderung wirklich Benefit.

LG
Sven

bei Antwort benachrichtigen
Neue Erkenntnis... Olaf19