Ich frage mich warum manche Leute von PDF-Dateien begeistert sind.
In meinem Fall, ein Lebenslauf, wird ist die Dateigröße größer als bei Word oder LibreOffice.
Word: 194Kb
Odt: 187Kb
Pdf: 249Kb
Mag ja sein das ca 50Kb nicht die Welt ist, hat aber Pdf nicht den Vorzug kleinerer Dateigrößen.
Der Vorteil kanns ja net sein, das es unabhängig is vom Betriebssystem, denn fast alle Welt hat Word *leider?*
Und beim Odt, schaut die Bewerbung zum Teil anders aus...auch net grad ok.
(Zitat: Außerdem sind PDF-Dokumente in der Regel schön klein (unter Umständen nur ein Zehntel so groß wie die „Originaldatei“) und eignen sich daher vorzüglich dafür, z.B. per E-Mail übertragen zu werden.)
Bis dato hab ich noch nie was davon gemerkt.
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Also da Du ja explizit von Deinem Lela redest: Ich kenne KEINE Personalabteilung / Personalreferenten usw. die Online Bewerbungen annehmen und KEIN PDF Leseprogramm haben!
und das mit den druckschriften in pdf..was ist wenn des betriebssystem diese eben nicht hat?
Meinst Du bei Dir? Auch hier gilt: Bei Bewerbungen sind die Standardschriften anzuwenden. Also TNR, Arial Courier. Die hat im Prinzip JEDER auf dem Rechner, egal für welches BS oder Textverarbeitungsprogramm.
Davon mal abgesehen würde ich niemals ein .doc per Mail in der Gegend rumschicken. Mail=Postkarte und .doc kann fast jeder ohne Probleme ändern. Und was dann beim Empfänger ankommt...
Und noch was: Hoffentlich schreibst Du Deinen Bewerbungen und Lebensläufe nicht auch ohne Groß-und Kleinschreibung, ohne Punkt und Komma.