...und sagt deshalb sog. "Content-Farmen" den Kampf an:
http://www.rp-online.de/digitale/internet/Google-verbessert-Qualitaet-der-Suchergebnisse_aid_969412.html
Das Prinzip dahinter ist einfach: Man schalte irgendeine belanglose Bananen-Seite, stopfe sie mit Werbung voll und sorge per "Suchmaschinen-Optimierung" für möglichst viele Klicks. Dass der verärgerte Besucher die Seite gleich wieder kopfschüttelnd verlässt, ist ja egal - Hauptsache einmal angeklickt.
Über diese Art Schmarotzertum habe ich mich bei eigenen Webrecherchen schon oft genug geärgert - wurde auch höchste Zeit, dass Google da einen Riegel vorschiebt.
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
"Google will die Qualität von Suchergebnissen verbessern..." - über die letzten Jahre wurde aus der Suchmaschine planmäßig eine Verkaufsmaschine entwickelt: egal, was ein Nutzer sucht, Priorität hat immer der Verkauf.
Google unterscheidet seit Jahren auch die Spammer in zwei Gruppen - eine Gruppe mit Narrenfreiheit (das sind die Seiten, an denen auch Google selbst mitverdient, wie z.B. durch Adsense) und eine "böse" Gruppe, die keine Provision an Google abgeben möchte.
Nur die letzte Gruppe wird seit Jahren massiv benachteiligt, selbst wenn sie ausgezeichneten Content hat. Es wird sich -wie die letzten Jahre auch- also nichts weltbewegendes ändern. Lediglich die Mitbewerber wie Bing und Yahoo zwingen Google ein ganz klein wenig, doch etwas Rücksicht auf die Suche der User zu nehmen. Denn ansonsten würden diese ja die Suchmaschine wechseln.