Hallo,
lese schon seit langem in desem Forum bzw. auf dieser Homepage mit und bin von den interessanten Beiträgen sehr begeistert.
Nun habe ich im Web zum einem Problem recherchiert, zu dem ich wundersamerweise nichts finden konnte.
Es geht um folgendes:
Ich bin seit 20 Jahren in die Computerei hineingewachsen. Beruflich administriere ich einen Betrieb mit Filiale ca. 80 PC und 4 Server.
Bin bisher mit jedem der vielschichtigen Probleme fertig geworden.
Leider muss ich aber feststellen, dass, seit vor ein paar Jahren mein alter Chef gestorben ist, die junge Führung die EDV gar nicht mehr ernst nimmt. D.h. Ausgabesperre der von mir ohnehin günstigst beschafften Ersatzteile. Jede Anschaffung müsste abgesegnet werden. - Was den Erfolgsprozess in die Länge zieht.
Einen Vertreter habe ich auch nicht. Das bedeutet, dass ich auch privat mit Notrufen rechnen kann.
Da ist selbst eine Tintenpatrone ein Problem
Einerseits besteht ein Erfolgsdruck, weil die EDV zu 100% funktionieren muss, andererseits werden mir die Hände gebunden, und ich nicht nach meinen Intuitionen handeln kann.
Das fängt schon damit an, dass ich keine Komponenen auf Reserve habe und damit im Notfall nicht
reagieren kann.
Jetzt wurde meine Arbeitszeit geändert. Bisher fing ich eine halbe Stunde vor den Kollegen an. Dabei konnte ich Neustarts machen, Upates einspielen oder gleich Störungen angehen.
Nun sind Probleme absehbar, weil ich diese Dinge schlecht tun kann, wenn alle an ihren Geräten arbeiten.
Ich bin nervlich schon angeschlagen und wundere mich, im Web nichts über psychische Probleme von Admins zu finden.
Wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich?
Gruß Admino
Allgemeines 21.927 Themen, 147.298 Beiträge
Es gibt da imo nur eine Lösung: Arbeitszeit-Logbuch führen (als Nachweis deiner Leistung im Streitfall) und dann die Einstellung auf "Leck mich am Arsch!" umschalten. Du hast nur 1 Kopf und 2 Hände. In der Freizeit würde ich einfach nicht ans Telefon gehen, es sei denn, du bekommst das vergütet, oder es ist Teil deines Arbeitsvertrages. Wer auf diese dreckige Managementmasche der Geschäftsleitung -Kosten senken durch Überforderung- eingeht, macht sich sonst kaputt.
Ein guter Ansprechpartner für solche Fälle sind Gewerkschaften, bzw. Gewerkschaftsforen.